Welche bedeutung hat das eigtnlich?!?

bild 1 - (Bedeutung, Schmuck) bild 2 - (Bedeutung, Schmuck)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Eule ist ein Symbol der Weisheit, Klugheit - des Hinterfragens und Durchschauens, auch der Buchhändler, Verlage. Eulen nach Athen tragen. Eule war das Wappentier Athens (das Tier Athenes). Manchmal waren Eulen und Kauze auch als Unglücksbringer gefürchtet, weil sie nachts vom Licht (wenn jemand krank war, gepflegt werden mußte) angelockt, auf einem Baumast saßen. Die abergläubischen Bauern meinten, daß diese Nachtvögel den Tod, Unheil ankündigten. Daher hat man früher oft gefangene Eulen ans Scheunentor genagelt. Gruß Osmond

osmond  29.03.2012, 21:00

Danke für den Stern, lgO

Humpelschtilz  24.03.2012, 20:59

OmJotteswillen - wenn ich diese manmade-ausgedachte Grausamkeit gegen herrliche Eulen schon wieder lesen mus!! Bei uns waren grad erst letzten Abend 3 im Hof - sind zauberhafte besondere Tiere!! Die haben da lauthals geschrien - is ja Frühling denn singen die sich an wie alle andern Vögelchen auch. Hinten bei uns inne Wiese kröxxxt der Fasan - dis hört sich viel genagelter an.... ;o)) ;o)) Der macht seine komischen Töne übrings auch inne Dunkelheit was ich nich gewust hatte bevor die unse direkten Nachtbarn wurden. Un Spuren im Schnee - Füsschen Füsschen un dazwischen ne gewellte Dreifach-Schlange (dis macht sein Federschwanz)

Zurück zur Eule - die is das Symbol für Weisheit!

Ganz allgemein ist die Eule ein Symbol für Weisheit. Das ist sicher die bekannteste Bedeutung weltweit. Dann gibt es noch einzelen Facetten. In Griechenland zum Beispiel symbolisierte die Eule auch Wissenschaft und Besonnenheit. Dadurch, dass die Eule nachtaktiv ist, wurde sie in diesem Zusammenhang auch schon als Unglücksbote oder als Dämon angesehen, begründet in der Urangst des Menschen vor der Dunkelheit.

Hier findest du noch einige weitere Bedeutungen und kleine Geschichten rund um die Eule http://eulenwelt.de/mythologie.htm

Die Eule bedeutet besonderheit und weishei t!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!