Was für eine Ausbildung braucht man um im Jobcenter zu arbeiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß lesen und schreiben können, um dort arbeiten zu können^^

Im ernst: Da sitzen ehemalige Telekomangestellte, Verwaltungskräfte aus irgendwelchen Ämtern, ehemalige Sozialamtsmitarbeiter und auch Sozialarbeiter zusammen. Offensichtlch braucht man nur begrenzt einen speziellen Beruf dafür.

jap...sowas in der Richtung, oder halt Erfahrung als Personaldisponent... aus der Branche sollte man schon kommen

ist eigentlich egal welche Ausbildung du hast. Habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und bin dann genommen worden.

Dir muss nur klar sein dass die Chancen dort bis zur Rente oder sogar schon die nächsten 5 Jahre zu arbeiten gegen 0 gehen. Es sind nur befristete Verträge, danach ist man weg vom Fenster. Wenn man Glück hat wird man noch in einer anderen Stadt eingestellt, aber da muss man schon sehr sehr viel Glück haben. Wenn du nicht durch Zufall an einen von diesen Jobs kommst, würde ich mich nicht drauf versteifen da zu arbeiten weil halt von vorneherein feststeht dass du in absehbarer Zeit gehst.

Wünsche dir trotzdem viel Glück!

binyou  10.09.2011, 00:26

naja gegen 0 übertrieben, aber was da mit personal gemacht wird ist schon alles andere als fair, zumal sich diese Anstalt "agentur für ARBEIT nennt

Kommt doch auf die genaue Position an. Ist auch regional anders, da die BEhörden da eigene Kritereien ansetzen. Am Besten Stellenausschreibungen dazu mal vergleichen.

Verwaltungsfachangestellte, in der Arbeitsvermittlung sitzen viele pädagogen und sozialarbeiter ... sonst nehme die auch kaufleute und quereinsteiger, die dann Vorort eingearbeitet werden ...