Was für ein Stein ist das?

So, hier nochmal ein Bild von der anderen Seite. GuteFrage war den ganzen Tag für mich kaputt, hat die Bilder nicht hochgeladen, jetzt ging es mit einem🙄

2 Antworten

Das ist Feuerstein. wird ebenfalls Silex oder Flint genannt. Gehört zu den Kieselgesteinen und besteht so ziemlich nur aus Siliciumdioxid.

Hat die Form von feinkörnigem Quarz.

Finden kann man ihn an der Ostsee, zb. bei den Kreidefelsen von Rügen. Der weiße Rand innen ist ein typisches Zeichen.

Schlägt man 2 Steine aneinander entstehen Funken. Hatte vor langen Zeiten schon die Bedeutung des Feuermachens.Werden in heutige Feuerzeuge eingebaut.

Chemische Bezeichnung SiO2, Mohshärte 6,5 - 7.

Feuersteine sind im feinkörnigen marinen Kalkstein entstanden.

Feuerstein mit ausgeprägter Verwitterungsrinde (entstanden im Tertiär).