Was für ein Problem hat mein PC und wie finde ich es herraus?
Folgendes, mein PC läuft eigentlich ganz normal wenn ich Musik damit höre oder im Internet unterwegs bin oder sonstiges.
Aber seit kurzem ist es so das sobald ich ein Spiel spiele egal welches (auch Spiele die kaum Hardwareanforderungen benötigen) der PC nach kurzer zeit komplett anfängt zu ruckeln und das Spiel von einer Sekunde zur anderen auf einmal extrem stockert und ich Tonfehler bekomme bis entweder der PC abschmiert oder ich es irgendwie schaffe das Spiel zu schließen, aber dann läuft er auch noch eine weile im normalen Windows quasie Slowmotion bis es irgendwann wieder normal läuft, sobald ich ein Spiel wieder spiele kann ich die Uhr danach drehen wann es wieder passiert.
An welchem teil kann es liegen oder leigt es am Windows?
Was ich bis jetzt versucht habe?
Epic Games und alle spiele neu installiert und Kaspesky beim spielen ausgeschaltet, hat alles nix gebracht.
Nun was sollte ich als nächstes tun um das Problem herauszufinden?
3 Antworten
Du brauchst eine App um die CPU und andere Temperaturen anzeigen zu lassen. Dann kannst Du sehen ob der PC irgendwie überhitzt.
Werden die Komponenten heiß, dann werden die heutzutage erst mal herunter getaktet um weniger Wärme zu erzeugen. So bleibt dann der PC an und man kann seine Daten noch speichern.
Wenn CPU, GPU und Festplatte nicht heiß werden, dann bleiben noch mehrere Ursachen:
- Defektes RAM. Spiele brauchen viel davon, einige wenige Defekte fallen bei "reinem Windows" und kleineren Dingen wie Office nicht auf. Hier ein RAM Testprogramm benutzen um das zu prüfen.
- Grafikkarte oder der Treiber davon. Im "Normalbetrieb" sind viele Teile der GPU nicht in Gebrauch, auch der Treiber macht nicht viel. Bei 3D Spielen werden aber praktisch alle teile einer GPU und die meisten Funktionen des Treibers gebraucht. Erst mal den Treiber neu installieren. Und zwar den allerneusten von der Herstellerseite, nicht die Windows Automatik benutzen.
Hört sich für mich nach einem Treiber Problem an. Setzt mal die Grafiktreiber neu auf. Du kannst auch im Windows, in der Ereignisanzeige verschieden Fehler sehen.
Hey, es liegt wahrscheinlich an eingetrockneter Wärmeleitpaste zwischen deiner CPU und dem Kühlelement
Hallo, ich habe jetzt festgestellt das mein CPU erhitzt beim Spielen, du könntest recht haben. Er geht bis auf 70Grad hoch und dann fängt es an mit stockern.