Was für ein Problem hat mein PC und wie finde ich es herraus?

3 Antworten

Du brauchst eine App um die CPU und andere Temperaturen anzeigen zu lassen. Dann kannst Du sehen ob der PC irgendwie überhitzt.

Werden die Komponenten heiß, dann werden die heutzutage erst mal herunter getaktet um weniger Wärme zu erzeugen. So bleibt dann der PC an und man kann seine Daten noch speichern.

Wenn CPU, GPU und Festplatte nicht heiß werden, dann bleiben noch mehrere Ursachen:

• Defektes RAM. Spiele brauchen viel davon, einige wenige Defekte fallen bei "reinem Windows" und kleineren Dingen wie Office nicht auf. Hier ein RAM Testprogramm benutzen um das zu prüfen.
  • Grafikkarte oder der Treiber davon. Im "Normalbetrieb" sind viele Teile der GPU nicht in Gebrauch, auch der Treiber macht nicht viel. Bei 3D Spielen werden aber praktisch alle teile einer GPU und die meisten Funktionen des Treibers gebraucht. Erst mal den Treiber neu installieren. Und zwar den allerneusten von der Herstellerseite, nicht die Windows Automatik benutzen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich für mich nach einem Treiber Problem an. Setzt mal die Grafiktreiber neu auf. Du kannst auch im Windows, in der Ereignisanzeige verschieden Fehler sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rbtitan  15.10.2024, 20:35

Fallst es Temperaturproble sind, kannst du das mit Hardware Info auslesen

Hey, es liegt wahrscheinlich an eingetrockneter Wärmeleitpaste zwischen deiner CPU und dem Kühlelement

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

030345 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 14:43

Hallo, ich habe jetzt festgestellt das mein CPU erhitzt beim Spielen, du könntest recht haben. Er geht bis auf 70Grad hoch und dann fängt es an mit stockern.