Was für ein Persönlichkeitstyp sied ihr?

Natürlich ist dieser triviale Test eher nur ein Indikator für eine gewisse Tendenz. Einen richtigen Test gibt es beim Psychologen :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Test (und auch 1-2 andere MBTI-Tests, auf anderen Seiten*) in den letzten Monaten nun bereits 14x gemacht. Bislang kam Folgendes raus:

1x ISTP

1x ISFJ

2x ISFP

2x INFJ

4x INTJ

4x INTP

*Aber nie den Originalen, denn der kostet Geld und ich geb' dafür doch kein Geld aus!

Glücklicherweise nichts davon. Egal, was dieser "Test" ausgibt. Solche Tests sind fast alle Bullschit hoch 3. Sie dienen lediglich dazu, Leuten zum Kauf von was auch immer zu verleiten (entsprechende Angebote auf der jeweiligen Seite). Man kann im Netz viele solcher "Tests" machen. Ist man nicht irgendein Extremfall, dann kommen bei diesen "Tests" höchst unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Lange Zeit hielt sich das Gerücht, man könne von der Schrift eines Menschen auf seinen Charakter schließen. Nun ja, ich habe viele solcher "Tests" mit den unterschiedlichsten Ergebnissen mitgemacht, das war noch auf Papier, es gab noch kein Internet, die Leute, die das beurteilt haben, waren Menschen und keine Webseiten. Nur gesehen haben sie mich nicht, nur das beschriebene Papier. Bei keinem einzigen dieser Tests wurde bemerkt, dass ich ein Linkshänder bin, der mit rechts schreiben gelernt hat, dessen Hand daher beim Schreiben immer verkrampft ist und der viel zu langsam schreibt.

Habe jetzt mal den Test gemacht. Genau wie ich erwartet habe, nur Bullshit. Bei echten Tests (also auf Papier im Beisein eines Psychologen, kommt normalerweise heraus, dass ich knallhart logisch bin, mein Handeln plane und wenig durchsetzungsfähig bin.
Alleine schon die Kategorien zwischen zwei Attributen auszuloten, die recht wenig mit der jeweiligen Kathegorie zu tun haben, ist sehr bezeichnend. Bestenfalls bei Taktik passen die beiden Attribute irgendwie ein wenig.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Alltag, Persönlichkeit)

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Da stimme ich zu:

"Natürlich ist dieser triviale Test eher nur ein Indikator für eine gewisse Tendenz. Einen richtigen Test gibt es beim Psychologen :)"

Kwalliteht  01.07.2023, 03:24
@Bestimmtnichtso

Dieser Test ist nichts anderes als eine trivialstatistische Auswertung. Ebensogut könnte man eine Statistik darüber machen, welche Musikinstrumente von welchen Autofahrern gespielt werden.

Bild zum Beitrag

Hab den test jetzt schon das dritte mal innerhalb von 6 Monaten gemacht und es kam immer der logiker raus.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Alltag, Persönlichkeit)  - (Psychologie, Alltag, Persönlichkeit)

Bin ein INFP-T :D hab den Test 2x gemacht und beides mal kam INFP raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Kenne den Test schon, bin INTP

Ist aber immer wieder ein interessanter Test, gibt da ja mehrere von dem Prinzip

Woher ich das weiß:Hobby