Was für ein Niveau ist der Hauptschulabschluss?

4 Antworten

der hauptschulabschluss ist überhaupt kein niveau. es sagt nur aus, dass man 9 jahre in der schule war und sonst nix auf die kette bekommen hat

folifax  29.07.2022, 14:54

Schreibt man da denn keine Prüfungen mehr? Denn ich glaube mich zu erinnern, dass es in 90ern Hauptschulprüfungen gegeben hat.

folifax  29.07.2022, 15:04
@wandaonline

Das klingt so, als ob das Schulniveau in den letzten 25 Jahren allgemein massiv gesunken wäre. Wobei das leider auch zu den teils enttäuschenden Erfahrungen mit Berufsanfängern passt, die trotz Abi und Uniabschluss weniger Grundfähigkeiten mitbringen als die Abiturienten zu meiner Zeit.

Besser als Schulabbrecher, aber eben auch nicht viel.

In der Berufsschule muss dann doch das eine oder andere nachgeholt werden.