Was für ein führerschein brauche ich für die KTM SMC 660 2006?

3 Antworten

Das ist eine Supermoto, keine Enduro.

Da du noch keine 24 bist, kannst du nicht direkt A (unbeschränkt) sondern nur A2 (48PS, 0,2kW/kg) machen.

Da diese Maschine 48kW hat, musst du sie auf jeden Fall drosseln. Das Gewicht habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich befürchte, es ist so gering, dass du sogar unter 35kW (48PS) gehen musst um nicht mehr als die maximalen 0,2kW pro kg zu haben.

peterobm  17.06.2015, 12:27

A2 ab 18, der FE ist 17

Effigies  17.06.2015, 15:20

Die Maschine hat nur im Wettbewerbstrimm für die Rennstrecke 48kw. Straßenzugelassen ist sie nur mit 21 bis 24 kw (je nach Bj.)

momo7m7  20.06.2015, 15:09

ne supermoto ist ja eigentlich keine enduro;)

Die 660smc ist eine Supermoto und du kannst sie problemlos mit dem A2 Schein fahren. Allerdings ist sie ziemlich zugeschnürt. .

SMC steht für SuperMotoCompetition. d.h. sie ist für den Motorsport konzipiert und für die Straßenzugelassenen Abgas- und Lärmwerte deutlich gedrosselt. So hat sie zugelassen nur 21kw(28,5 PS) was zwar praktisch für den A2 Schein, aber ziemlich lahm ist.

Eine etwas ältere Version (bis bj 2004) hätte noch 3kw mehr.  Auch nicht der große Reißer, aber immerhin.   Bei dem niedrigen Gewicht fährt das schon ganz ordentlich.

Für die Maschine brauchst den A. oder den A1 ab 16 und die Maschine auf diese Daten runterdrosseln, zertifiziert und mit Eintragung in die Papiere:

einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³ einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

deine Maschine liegt aber in dem Bereich:

654 ccmLeistung:52 kW / 70 PS

JoePi  17.06.2015, 12:55

Da eine Hubraum-Drossel wohl nicht geht kann man die Maschine NICHT mit A1 fahren da 654ccm < 125ccm ist. Entweder A2 mit 18 und dann gedrosselt oder A und ungedrosselt!