Was für ein Durchschnitt braucht man um kindheitspädagogik zu studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine im Voraus festgelegten NC-Werte, die man erreichen „muss“.

Der NC ergibt sich an jeder Uni jedes Semester neu, aber immer erst nachdem die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

An den NC-Werten der Vergangenheit kannst du dich ungefähr orientieren, aber den genauen Wert für nächstes Jahr kennt jetzt noch niemand – auch die Uni nicht.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu in Abhängigkeit von:

  1. Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  2. Anzahl der Bewerber
  3. Abi-Noten der Bewerber

Vereinfachtes Beispiel: Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze hat für das Studienfach und es 150 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterem Abi keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

► Für jeden einzelnen Bewerber hängen die Chancen also immer davon ab, wieviele andere Bewerber es gibt, die besser sind.

Alles klar?

Man braucht mindestens die Fähigkeit eigenständig zu googlen....

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Fachabitur, KIndheitspädadogik)