Was für ein Blatt ist das?

3 Antworten

Birke,

Es ähnelt der Pappel und gehört zu den Weichhölzern.

Währen in den letzten Jahren schon im August gelbe Blätter zu sehen waren, holten die Bäume in diesem Jahr nach der Durststrecke mit Trockenheit ab August vieles nach, um für den Winter robust genug zu sein. Deshalb ist an einigen Birken sogar jetzt noch blattfrisches gelb zu sehen, d.h. die Blätter sind noch nicht einmal welk!

Hallo,

ich bin da viel eher bei einer Pappel, vermutlich Schwarzpappel oder -hybrid.

https://www.baumkunde.de/Populus_nigra/Blatt/

Die Blattform passt nicht wirklich zu Birke, und auch nicht die Verbreiterung am Ende des Blattstieles. Ohne Maßstab auf deinem Bild kann man das nicht wirklich beurteilen, aber normalerweise sollten Pappelblätter deutlich größer sein als die von einheimischen Birkenarten.

Zitterpappel Poulus tremula (Wahrscheinlich). weil eigentlich insgesamt etwas rundlicher.

Blätter jüngerer Pflanzen sehen so ähnlich aus.

Birkenblätter sind das nicht.

Ein Größenvergleich (Münze oder Zollstock ist oft hilfreich.