Was für ein Abschluss braucht man um Tierpflegerin im Tierheim oder Ähnlichem zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch das deine Mutter Tierpfleger und Tierarzt verwechselt hat oder dich so dazu bringen wollte das Abitur zu machen.

Also im Normalfall gucken die meisten Tierheime eher darauf wie du mit den Tieren umgehst, als auf einen Schulabschluss. Wenn du du sagst, das du eine gute Hauptschülerin bist und dau noch den Realschulabschluss machst hast du denk ich gute Chancen. Im Zoo mit "nur" dem Hauot sieht es etwas schwieriger aus, als im Tierheim, aber letzendlich bei guten Zensuren auch nicht unmöglich.

Ich persönlich würde dir aber auch ein Praktikum empfehlen, oder zumindest erstmal ein Schnuppertag, den wird man dir vielleicht auch jetzt schon erlauben, sodass du nicht erst 2Jahre warten musst. Denn ich weiß nicht wieviel du dich schon mit dem Thema auseinander gesetzt hast und realistische Vorstellungen von dem Beruf hast, das besteht nämlich nicht nur aus Streicheleinheiten, Leckelies und süssen Welpen. Vor Vor 2/3 Jahren hab ich auch ein 2Wöchiges Praktikum im Tierheim gemacht und es war mitunter recht körperliche Arbeit, was ja auch klar ist. Allein das Futter zu schleppen, oder um mit den Tieren klarzukommen (zB große Hunde) brauchst du diese Kraft und Erfahrung wäre auch nicht hinderlich.

Falls es nach solchen Einblicken immer noch dein Traumberuf ist, wünsche ich dir viel Glück und Spaß dabei! Finde es übrigens sehr gut, das du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, einige leben einfach so in den Tag hinein und merken 2 Tage vor ihrem Abschluss " Huch, was will ich jetzt eigentlich machen?!"

Kalila97
Beitragsersteller

danke, ich werde vielleicht in den winterferien ein praktikum machen^^, freu mich schon drauf

also es gibt glaub ich keine vorraussetzungen dafür jedoch wird meist die leute mit realschulabschluss eingestellt http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntpn=1&pgntact=goToAnyPage&pgntid=resultShort&status=A09 was deine mutter meint is tierarzt

Kalila97
Beitragsersteller

Also ich will realabschluss machen. also kann ich dann schon Tierpflegerin werden?

also deine mama hat dir totalen quatsch erzählt, vielleicht hat sie tierpfleger mit tierarzt verwechselt. du brauchst mindestens einen guten hauptschulabschluss...es ist aber sehr harte arbeit, dazu auch noch schlecht bezahlt...am besten machst du mal ein paar wochen lang ein praktikum...mal gucken ob es dir noch gefällt...wenn du die möglichkeit hast, versuch doch einen besseren abschluss (realschule?) zu machen, da findet sich dann bestimmt leichter was...aufjeden fall immer schön in der schule lernen, sonst reicht es nicht.

LittleGloria  08.09.2009, 19:52

ich mein du bist erst 12 oder so...mach dir jetzt doch noch keinen kopf darum...in zwei, drei jahren sieht alles vllt ganz anders aus.

Kalila97
Beitragsersteller

Mit wieviel jahren kann ich praktikum machen?

LittleGloria  08.09.2009, 20:06
@Kalila97

ich meine ab 14 sonst ist es kinderarbeit, vllt gibt es aber auch ausnahmen? da solltest du dich mal bei der bundesagentur für arbeit genau informieren. außerdem kann es sein, dass ihr von der schule aus ein praktikum macht, meistens aber erst im 9. schuljahr.

Kalila97
Beitragsersteller
@LittleGloria

könnt ich schon mit 12 in einem tierheim ein praktikum machen oder test, ob ich auch wirkilch tierpflegerin werden wil? oder soll ich 2 jahre warten bis ich das machen?

LittleGloria  08.09.2009, 20:32
@Kalila97

mh...da bin ich überfragt...lass dich mal bei der bundesagentur für arbeit beraten...und frag mal bei tierheimen nach, ob die dich überhaupt nehmen würden.

Hauptschüler haben keine Berufsperspektiven !!!

Kalila97
Beitragsersteller

Hauptschüler haben eine Chance. aber nur wenn sie sich richtig anstrengen und NIE sitzenbleiben . also schreib nicht so ein scheis das ich kein beruf bekommen würde. ich war die 2 beste in der Klasse also sag nicht ich hab keine chance

jajanee  08.09.2009, 19:48

also des find ich sehr hart formuliert und wenn jemand gut ist und talent hat hat er mehr chancen als jemand der nur ne guten schulabschluss hat