was für ein Abschluss braucht man um Tagesmutter zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die bundesweit anerkannte Qualifizierung bei der Interessengemeinschaft Tagesmütter e.V. gemacht. Das sind 160 Stunden und wird in der Regel vom Jugendamt finanziert. Inzwischen jedenfalls- wir "alten Hasen" mussten das früher noch selbst bezahlen :(

oOloveOo
Beitragsersteller

ich habe den jetzt mal eine e-mail geschickt da mein telefon kaput ist danke;)

Nein, dass stimmt so nicht ganz.

.

Ich habe mich erst kürzlich dazu etwas schlau gemacht, da ich zukünftig auch als Tagesmutter tätig werden möchte.

.

Die Abschlüsse die gemeint sind, betreffen Erste-Hilfe-Kurse. Es gibt spezielle Baby-Erste-Hilfe-Kurse, die du absolvieren und bestehen musst.

.

Ausbildung, Zulassung und Zertifikate für die Ausführung als Tagesmutter, erhälst Du durch das Jugendamt selbst.

voyage  29.06.2010, 08:34

Die Pflegeerlaubnis kannst Du staatlich vom Jugendamt erhalten oder über die Interessengemeinschaft Tagesmütter e.v.

Die Erste Hilfe-Kurse (Erste Hilfe am Kleinkind) sind Bestandteil der Qualifizierung. Genauso, wie Praktika, die in einigen Bundesländern auch Pflicht sind.

oOloveOo
Beitragsersteller
@voyage

danke für die Antwort ich glaube ich werde mich da erkundigen ich würde das nämlich super gerne machen. ich wollte schon immer was mit kindern machen

BRINCHEN82  29.06.2010, 10:13
@voyage

@ voyage:

.

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe ^^

voyage  29.06.2010, 13:28
@BRINCHEN82

Noch ein kleiner Tipp von mir: Du solltest Dir gut überlegen, ob Du diesen Beruf ausüben möchtest. Wenn Du nicht mit Herzblut dabei bist, kann es sein, dass Du wegen der massiven Unterbezahlung (hier zur Zeit 3,10Euro/Std. inkl. Vollverpflegung und Betriebskosten), bald die Motivation verlierst.

ich denke da kommt es eher drauf an, wie du mit kindern kannst. Und nicht auf den Bildungsabschluss.

voyage  29.06.2010, 08:30

Das stimmt überhaupt nicht. Wir Tagesmütter haben einen Bildungsauftrag. Deshalb müssen wir qualifiziert sein, wenn wir länger als 6 Monate ein Kind betreuen.

Als wir in Hannover den Kurs gemacht haben, hieß es min. Realschulabschluss. Aber letztendlich denke ich das man auch mit einem Hauptschulabschluss Tagesmutter sein kann.

voyage  30.06.2010, 08:27

Realschulabschluss oder abgeschlossenen Berufsausbildung.

Frage doch beim jugendamt in Aachen nach ;)