Was für ein Abschluss braucht man, um Pilot zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich keinen , nur Kapital, denn eine Frozen ATPL kostet an einer Flugschule  ca 60 bis 80000 Eur.

Manche Fluglinien bilden aus und Stunden und od erlassen es ganz.

hier sieht es anders aus.

Lufthansa nur Abi ,harter Phycho Test.

Bundeswehr, Ausbildung kostenlos, aber 15 Jahre Verpflichtungseit,  in der Offizier Laufbahn ,  gute mitlere  Reife mit Berufabschluss,  od FH Reife ,bzw Abi .

Aber da bist Du in erster Linie Offizier und dann erst Pilot.

Swiss Air , mind mitlere  Reife und Berufabschluss.

Als Schulabschluss mindestens Abitur und dann fängt die theoretische und praktische Ausbildung an - vorausgesetzt Flugtauglichkeit ist gegeben.

Die Frage wird jede Woche hier gestellt und beantwortet.

Antwort: Gar keine  - auch wenn es jede Menge Hobbyfachleute hier gibt, die was anderes behaupten.

Gesetzlich ist keiner vorgeschrieben.  Was die potentiellen Brötchengebee wollen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Eigentlich hättest Du das selbst rausfinden können. Seit gestern hat sicg daran nichts geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Abitur ... allgemein sehr guter Notenschnitt ... besonders Englisch und Mathe sind gefragt.

Schau mal hier ... hier kannst du schon einmal reinschnuppern:

http://www.lufthansa-pilot.de/WBT/Piloten_Test.html

Pilotflying  25.01.2017, 07:09

Nein - man braucht kein Abi - zum 1000 Mal!

Ich weiß nicht, warum sich diese Meinung so hartnäckig hält.

Man braucht auch keinen "sehr guten Notendurchschnitt". Für was auch?

Kein Mensch hat danach gefragt, wie es bei Lufthansa ist und die firmeninterne Regelung ist nicht gleichzusetzen mit den gesetzlichen Vorschriften. Ausserdem hat LH derzeit keinen Bedarf. Schließlich haben sie noch über 800 Leute für die Ausbildung auf der Wartebank.

Es sitzen gerade genügend Piloten ohne Abi im Cockpit, die ihren Job wunderbar machen.

Die Hochschulreife, also das Abitur

IchbinPilotAB  24.01.2017, 16:29

Nope

GanMar  24.01.2017, 16:35
@IchbinPilotAB

Ich gehe davon aus, daß der Fragesteller einen Berufspiloten wie beispielsweise bei der Lufthansa im Sinn hatte - und nicht den Inhaber eines Flugscheines. Welche Fluggesellschaft akzeptiert Bewerber zur Ausbildung, die kein Abitur vorweisen können?

Pilotflying  25.01.2017, 07:14
@GanMar

 Bloß komisch, dass genügend Piloten ohne Abi im Cockpit sitzen und ihren Job ganz ausgezeichnet machen.

Der Fragesteller hat ganz allgemein gefragt, welches Schulabschluss man für eine Pilotenausbildung braucht und die Antwort lautet richtigerweise: Keinen!

Es geht nicht darum, was die Airlines wollen und wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind.

Dann müsste der Fragesteller seine Frage anders formulieren. Wer es nicht schaft, sich klar auszudrücken, hat im Cockpit eines Flugzeuges (egal welchem!) ohnehin nichts zu suchen.