Was für dinge kann der Mensch lernen. Gesucht sind dinge wie Intution, Kompetenzen usw. Wie viele solcher Entwicklungssteine gibt es?

2 Antworten

Es gibt unzählige solcher Punkte.

Hier habe ich einige für dich:

Intuition

Körpersprache lesen

Lügenerkennung

Gedächtniskunst

Menschenkenntnis

Problemlösungsfähigkeit

Kritisches Denken

Kommunikationsfähigkeit

Emotionale Intelligenz

Führungskompetenz

Selbstmanagement

Empathie

Kreativität

Technologische Kompetenz

Analytische Fähigkeiten

Soziale Kompetenz

Entscheidungsfindung

Flexibilität

Durchsetzungsvermögen

Lernfähigkeit

Zeitmanagement

Selbstbewusstsein

Stressresistenz

Zusammenarbeit

Fremdsprachenkompetenz

Kulturelle Kompetenz

Moral und Ethik

Organisationstalent

Anpassungsfähigkeit

Innovationskraft

Fachwissen

Handwerkliche Fähigkeiten

Multitasking

Mentoring und Coaching-Fähigkeiten

Geduld

Ausdauer und Beharrlichkeit

Verhandlungsgeschick

Zuverlässigkeit

Detailorientierung

Wirtschaftliches Denken

Projektmanagement

Motivation

Umweltbewusstsein

Ästhetisches Empfinden

Selbstreflexion

Risikobereitschaft

Konfliktlösung

Ethik und Integrität

Interkulturelle Kompetenz

Kundenserviceorientierung

Aktives Zuhören

Präsentationsfähigkeit

Verkaufsfähigkeit

Visuelle Kompetenz

Physikalische Fitness und Gesundheit

Wissenschaftliches Denken

Schreibfähigkeit

Recherche-Kompetenz

Spirituelle Intelligenz

Finanzkompetenz

Digitale Kompetenz

Unternehmerisches Denken

Qualitätsmanagement

Zielorientierung

Resilienz

Netiquette

Lebensfreude

Eigeninitiative

Umweltbewusstsein

Geschichtsbewusstsein

Sicherheitsbewusstsein

Rechtsbewusstsein

Geschlechtsspezifische Kompetenz

Altruismus

Selbstvermarktung

Teamfähigkeit

Moderationsfähigkeit

Medienkompetenz

Storytelling

Naturbewusstsein

Datenschutzkenntnisse

Interdisziplinäres Denken

Humor

Abstraktes Denken

Experimentierfreudigkeit

Empathisches Führen

Transparenz

Zielstrebigkeit

Wissensmanagement

Mentale Stärke

Neugier

Achtsamkeit

Authentizität

Respekt

Offenheit

Mut

Freiheitsliebe

Bedürfnisorientierung

Spieltrieb

Trauerbewältigung

Perspektivenwechsel

Ästhetische Bildung

Sensibilität

Toleranz

Generell habe ich sofort bei deiner Frage die Antwort auf die Frage, ob man Intuition lernen kann, gehabt und sofort an "NEIN" gedacht. Entweder man ist empathisch und hat Intuition, oder man hat keine. Lernen kann man das vermutlich nicht, würde mich zumindest wundern. Ich arbeite mit genügend Menschen zusammen, die einfach kein Gefühl für Stimmungen, Charaktere, Bedürfnisse anderer haben. Und egal, wie viele Schulungen sie machen: sie lernen das in der Theorie, aber umsetzen können sie es einfach trotzdem nicht.

Für alles andere rund um deine Frage müsstest du bitte deine Hausaufgaben selber machen.

yuutuuber  06.10.2023, 13:40

Ich würde gern, wenn ich darf, etwas anfügen:

Klar kann man Intuition erlernen! Oft denken wir, dass nur bestimmte Menschen – nennen wir sie mal die „spirituellen Typen“ – über diese magische Fähigkeit verfügen, Dinge zu wissen oder zu spüren, ohne dass sie wirklich erklären können, wie. Aber, Pssst... hier kommt ein Geheimnis: Auch du kannst deine Intuition schärfen! Ja, wirklich!

Du kennst sicher die Mentalisten, oder? Die, die scheinbar unsere Gedanken lesen können und uns mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten zur Verblüffung bringen. Tatsache ist: Mentalisten haben in der Regel keine übernatürlichen Fähigkeiten. Viel mehr haben sie gelernt, auf subtile Hinweise zu achten, ihr Gedächtnis zu schulen und intuitiv Zusammenhänge herzustellen, die uns Normalsterblichen vielleicht entgehen. Und das Tolle ist, sie können diese Fähigkeiten auch weitergeben!

Intuition ist wie ein Muskel. Je mehr du ihn trainierst, desto stärker wird er. Fang an, deinen Instinkten zu vertrauen. Wenn dir dein Bauchgefühl etwas sagt, horch mal rein, anstatt es zu ignorieren. Und sei offen dafür, was um dich herum passiert. Nimm wahr, wie sich Menschen bewegen, wie ihre Stimme klingt, welche Worte sie wählen – all diese kleinen Dinge, die wir oft übersehen, weil wir zu beschäftigt sind, unseren Gedanken nachzuhängen.

Versuch es mal mit Achtsamkeitsübungen oder Meditation, um diesen inneren, stillen Raum zu entdecken, aus dem Intuition spricht. Werde zum Beobachter deiner Gedanken und Emotionen, ohne sie zu bewerten. Und du wirst sehen, mit der Zeit wirst du anfangen, Dinge zu „wissen“, ohne zu wissen, wie du sie weißt. Es ist wie ein sechster Sinn, den du entwickeln kannst!

Also, lass uns alle ein bisschen Mentalist werden, auf unsere innere Stimme hören und der Welt zeigen, dass wir unsere Intuition nutzen können, um verblüffende Dinge zu tun!

Die Menschen, mit denen du arbeitest snd eine Ausnahme.

Kabeltante1266  06.10.2023, 13:48
@yuutuuber

Danke für den ausführlichen Text. Der würde dem Fragesteller sicher gut tun. Mir selber brauchst du das nicht erzählen. Ich habe von Klein auf eine sehr starke Antenne für Stimmungen bzw Menschen (deren Einschätzung, den Umgang mit ihnen, ihren Bedürfnissen etc.) ganz allgemein entwickelt. Und ich kenne eben auch genügend Menschen, die bräuchten mehr Intuition, um voran zu kommen. Intuition bedeutet für mich: offen sein für andere. Wer ein reiner ich-ich-ich-Mensch ist, der wird sich nicht auf andere Menschen einlassen und sie deswegen auch trotz aller Schulungen nie verstehen können. Teils aus Desinteresse, teils aus Unverständnis. Ich bin froh, dass ich über diese "Gabe" verfüge. Und ich erweitere meine Intuition zumindest, indem ich immer mehr über die verschiedenen Menschen in meinem Umfeld erfahre. Ich würde es aber nicht lernen nennen, sondern offen sein für die Erfahrungen, den Blick auf andere werfen, statt nur auf mich, zuhören etc. Deine lange Liste ist echt prima, um sich bewusst zu machen, dass diese Gabe ggfs in einem selber steckt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder das lernen kann, wenn es nicht in ihm steckt. :-)

yuutuuber  06.10.2023, 14:02
@Kabeltante1266

Für mich ist Intuition "erlernen" und Intuition "entwickeln" dasselbe.

Aufgrund meiner Leidenschaft (Mentalist zu sein, Körpersprache zu deuten, uvm.) komme ich mit vielen Menschen zusammen und spreche über dieses Thema.

Folgende Menschen und Situationen erinnere ich:

Erfahrene Barkeeper können oft schon vorhersehen, was ein Kunde bestellen wird, indem sie auf Körpersprache, Mimik oder sogar auf die Art der Kleidung achten. Das grenzt oftmals an Gedankenlesen ;-)

Ärzte, Krankenschwestern, medizinisches Personal entwickeln manchmal eine beeindruckende Fähigkeit, bestimmte Symptome oder Zustände ihrer Patienten intuitiv zu erkennen, selbst wenn diese nicht offensichtlich sind, einfach basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung und feinen Wahrnehmung.

Detektive und Ermittler entwickeln oft eine „Nase“ dafür, wenn etwas nicht stimmt oder wenn jemand nicht die Wahrheit sagt. Ihre Erfahrung mit verschiedenen Menschen und Situationen schärft ihre intuitive Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen.

Einige erfolgreiche Börsenmakler verlassen sich stark auf ihre Intuition, wenn es darum geht, Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, indem sie Muster und Trends in der Marktentwicklung erkennen, die für andere unsichtbar bleiben.

Sportler, insbesondere in schnellen Sportarten wie Tennis oder Baseball, entwickeln eine intuitive Wahrnehmung dafür, wohin der Ball fliegen wird, basierend auf der Körperhaltung und den Bewegungen ihres Gegners.

Köche haben oft eine intuitive Fähigkeit, welche Zutaten gut zusammenpassen, selbst wenn diese Kombinationen ungewöhnlich erscheinen mögen. Diese „kulinarische Intuition“ resultiert oft aus jahrelanger Erfahrung und Experimentieren.

Erfahrene Musiker können intuitiv die Richtung einer Jam-Session oder die Vorlieben ihres Publikums erspüren und ihre Performance entsprechend anpassen.

Ein erfahrener Mechaniker kann oft intuitiv feststellen, was mit einem Fahrzeug nicht stimmt, nur indem er sich den Klang des Motors anhört oder das Fahrverhalten kurz beobachtet.

Lehrer entwickeln oft eine Intuition dafür, wie sie ihre Klasse am besten managen und welcher Schüler möglicherweise besondere Aufmerksamkeit oder Förderung benötigt.

yuutuuber  06.10.2023, 14:14
@yuutuuber

Natürlich, wie du so schön geschrieben hast "Wer ein reiner ich-ich-ich-Mensch ist, der wird sich nicht auf andere Menschen einlassen und sie deswegen auch trotz aller Schulungen nie verstehen können. Teils aus Desinteresse, teils aus Unverständnis." der kann es natürlich nicht lernen oder entwickeln.

Liebe Grüße