Was für Anlagen benutzen Festivals wie UMF oder Tomorrowland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Bands & Festivals haben sog. Technical Rider, also Vorgaben auch der Veranstalter. Das sind riesige Line Arrays, Zylinderwellenstrahler, die als "Bananen" geflogen-gehängt werden an Traversen, Autokränen usw

Weltweit anerkannte Marken sind hier Turbosound England, Martin Audio London, EAW Eastern Acoustic Works USA, Clair Brothers USA, L´Acoustics Frankreich, Nexo Frankreich, Meyer Sound USA oder auch d&b Audiotechnik Deutschland.

Meist schließen sich mehrere Verleiher zusammen & bilden eine riesige Anlage aus Komponenten in einem Verleiherpool

http://www.meyersound.de/

Metallica nutzt z. B. 40 dieser 1100er Bässe sowie auch etliche Leo-M, 360° Beschallung in einer Halle in Kanada.

Mit Licht hängen da etliche Mio unter der Decke. Ein Topteil M3D kostet wohl mit eingebauten Verstärkern so um die 20.000 €, da werden pro Seite dann 40 Stück untereinandergehängt, dann noch Delay Tower, Bässe daneben - dahinter

ii420
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Ist ein Stern wert.