Was findet ihr vom Musikgeschmack her attraktiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Oldies laufen, ist es auch mein Ding.

Die erste Scheibe der ROLLING STONES "Come On" wurde übrigens am 7.Juni 1963 veröffentlicht. Auf der B-Seite:

"I Want To Be Loved"

https://www.youtube.com/watch?v=6Z-lv6BE-qs

TimeosciIlator  27.02.2024, 23:33

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Meine erste Lieblingsband, schon als Kind, und das war in den 70ern, war ABBA.

Habe dann später als Jugendlicher z.B. The Alan Parsons Project , Orchestral Monoeuvres In The Dark (OMD), Ultravox, Depeche Mode entdeckt. Bands bzw Projekte, die sowohl Vocales als auch Instrumentales vereinen. Sie wurden teilweise auch als "New Age" bezeichnet, auch der Begriff "New Romantic" trifft zu. In den Bereich Electronic bzw Synth zieht sich das Ganze auch oft. Auch Mike Oldfield, Vangelis, Jean Michael Jarre, Tangerine Dream, waren Entdeckungen von mir, was sich in meine 20er-Jahre gezogen hat. Auch zB die Klavier-Musik von Rick Wakeman., der übrigen ein Mitglied von Yes ist bzw war, mit denen ich aber außer ihrem Album "90125" weniger anfangen konnte.

Später waren es dann weiterhin Musiker*innen , die in etwa diesem Genre entsprechen. Mir fallen Blackmore´s Night , Camera Obscura, The Nits (die nicht nur "In The Dutch Mountains" als Song haben, sondern auch vieles anders), ein , und von denen ich einiges gern gehört hatte. Das Projekt "Celtic Women" gefiel mir auch. Auch gängige Bands wie Electric Light Orchestra, Manfred Mann´s Earth Band, Supertramp, Barclay James Harvest. Abstrakte Musik wie zB Animal Collective, immer mehr wurde dann auch der Begriff "Indie Pop" verwendet, was meinen Geschmack trifft. Auch Nightwish und Tarja, (die ja auch mal ein Mitglied war), also eine Art Metal, was als "Melodic bzw Symphonic Metal" bezeichnet wird. Auch "Within Temptation".

Entdeckungen von mir der letzten Jahre, und hier sind es wahrscheinlich eher unbekanntere, waren : Durch die Zusammenarbeit mit Jean Michel Jarre habe ich zB Julia Holter entdeckt, auch SRSQ, Beach House, und Austra treffen meinen Geschmack. In der letzten Zeit hörte ich total oft das Album von Grimes: "Miss Anthropcene" und "Visions", die Indie-Bands "Highasakite", "Japanese Breakfast", die eher abstrakte Musik von Arca und auch Doldrums. Man entdeckt durch das Hören , das Erwerben von Tonträgern, sei es im Geschäft oder online, durch Youtube oder hier auf GF, ständig etwas Neues.

Es gibt sehr vieles, für das ich mich begeistern kann, und kann hier gar nicht alles anführen 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
  • Progressive Rock, /Krautrock, Psychedelic, /Bands wie Pink Floyd, Van der Graaf
  • Contemporary, /Komponisten wie Thierry Zaboitzeff, NIcholas Lens
  • Canterbury Sound, /Bands wie Art Bears, Henry Cow
  • World Musik, /Bands wie Christian Zehnder, Olox
  • Elektronische Musik, /Komponisten wie Amon Tobin, Kalya Scintilla
  • Jazz, / Musiker wie Hiromi Uehara, Lindsay Cooper
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Country Musik wie z,B Truck Stop oder Kenny Rogers. Aber auch gerne Sachen wie alternative Sachen und Rock Musik. Rammstein, Metallica, BAP, Megaherz. auch Sachen wie Pop Musik. Revolverheld oder Sachen wo ich früher halt mitgenommen habe Britney Spears halt oft gehört.

Definitiv Metal und Rock... am besten Bands die ich auch höre. An sich Metalheads sind für mich eine andere Liga an Attraktivität