Was findet ihr gut an All- Inklusive Hotels und was schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir fliegen Anfang Juli zum 5. Mal an die türkische Riviera. Wir haben immer all inklusive und es hat uns immer super gefallen. Dieses Jahr haben wir ein Hotel, in dem wir vor ein paar Jahren schon waren.

Auch wenn es theoretisch billiger kommt, wäre es nichts für mich.

Wenn ich Urlaub mache möchte ich die Gegend erkunden und möglichst viel sehen und erleben. Ich möchte dann nicht ans Hotel gebunden sein. Ich gehe lieber unterwegs etwas essen und trinken. Meist nehme ich nur mit Frühstück, dann kann ich den ganzen Tag unterwegs sein ohne mich um irgendwelche Zeiten zu kümmern.

Bei meinen Rundreisen ist grundsätzlich kein Mittagessen dabei und Abendbrot nur teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

All- Inklusive Hotels an sich sind für uns schon mal nichts ! Frühstück reicht vollkommen, so bin ich frei und kann selber entscheiden wo, was und wann ich Essen möchte. Wenn wir im Urlaub sind muss ich nicht das Thekenfutter zu mir nehmen sondern das was ich möchte, so ist es auch mit den Getränken.

Ich mag es auch nicht nur zu bestimmten Zeiten etwa zu essen. Was ist wenn du mal unterwegs bist und erst spät am Abend zurück im Hotel bist, glaubst du die heben dir bs dahe etwas zu Essen auf? Das muss du dann selbst zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

All-in ist gut für Familien mit Kindern, da nicht jedes Eis oder jede Cola zwischendurch bezahlt werden müssen, was gehörig ins Geld gehen kann. Ferner ist der Vorteil dass man in etwa im Vorraus gut weiss wieviel Geld man ausgibt.

Ein eklatanter Nachteil der all-in Hotels ergibt sich weniger für die Gäste. Diese Hotelform raubt der einheimischen Gastronomie die Gäste und somit ihre Existenzgrundlage. Das ist umso schlimmer weil teilweise gar keine anderen Abgebote mehr vorhanden sind oder die Preise für all-in nur unerheblich höher liegen als für Halbpension oder ÜF.

Ich habe diesen trend in meinem Urlaubsort in Bulgarien seit Jahren beobachtet. Die Hotels mit all-in sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, gleichzeitig ist der grösste Teil der kleinen Restaurants die von Einheimischen betrieben wurden verschwunden.

Ich konnte bisher keinen Nachteil erkennen. Wenn man sich vorher informiert weis man genau was man bekommt - und was nicht.