Was findet ihr besser: Tower oder Centerlotse?

1 Antwort

Der Tower koordiniert nicht alles um und auf dem Flughafen und der Center alles drum herum. Es gibt da viel mehr.

Als erstes gibt es den Delivery. Der gibt der die Strecke Freigabe, start Up Erlaubnis und Pushback Erlaubnis.

Dan könnt der ground oder Apron. Der Koordiniert alle Flugzeuge auf dem Boden.

Dann kommt der Tower. Der Koordiniert nicht alles auf und um den Flughafen. Er gibt nur Line Up, start, Lande Erlaubnisse und gibt anweisungen für Go arrounds.

Dann kommt aber noch der approach. Der übernimmt alles um den Flughafen. Der kümmert sich dann darum das alle Flieger ihre departure routes fliegen und auf ihre höhe Steigen. Für ankommende Flieger geben sie approach routes Freigaben, ILS Freigaben, und müssen es hinbekommen die Flugzeuge zu reisen so dass alle nacheinander landen können.

Erst dann kommt der Center. Der kümmert sich dann um die höhen, dass keine Flugzeuge Zusammenstoßen und dass alle Flieger auch zum nächsten Center kommen.

Ich persönlich finde den approach am interessantesten das er halt immer was zu tun hat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

SeaCruiser3
Beitragsersteller

Okay! Danke für die Antwort! Ich habe das auch nur grob zusammengefasst. In den Grundzügen kenne ich das alles auch schon, aber dennoch danke für die ausführliche Erklärung!

Hast du auch irgendwas zum Gehalt? Also wie da die Unterschiede sind?

Maxfly908  16.07.2024, 20:05
@SeaCruiser3

Ne leider nicht. Tut mir leid. Ich selbst bin auch eher auf der Piloten Seite.

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@Maxfly908

Achso, okay. Kein Problem. Möchtest du Pilot werden? Bei mir geht es wegen meiner Gesundheit nicht mehr 😂

Maxfly908  17.07.2024, 06:47
@SeaCruiser3

Ja schon ganz gerne. Bin aber erst 13. Dauert also noch nen bisschen. Wissen ist und können ist da, nur ob man genommen wird ist halt die Sache. Und du willst in den Tower?

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@Maxfly908

Achso 😉

ich wollte auch lange Pilot werden und hatte dafür auch alles „vorbereitet“, jedoch bekam ich vor ein paar Monaten eine Krankheit diagnostiziert, mit der ich theoretisch fliegen dürfte, jedoch an Krebs erkrankten würde. Das ist auch doof und daher werde ich kein Pilot. Der Fluglotse ist da auf dem Feld ja auch vorhanden und es hat mich ebenfalls interessiert. Und da würde ich selber den Tower bevorzugen, da sieht man die Flugzeuge ja noch 😉😂

SeaCruiser3
Beitragsersteller
@Maxfly908

Korrekt. Muss nur die Aufnahmeprüfung bestehen 🫠

LFFL321AA  16.07.2024, 14:50

Delivery und Ground wird trotzdem vom Tower gemacht und alle dieser Lotsen sind Towerlotsen. Man ist nicht einfach nur Ground Lotse oder nur Delivery Lotse, das sind einfach verschiedene Arbeitspositionen und Towerlotsen haben für alle Arbeitspositionen eine Lizenz. Man arbeitet jeden Tag mehrere Arbeitspositionen, zum Beispiel erst zwei Stunden Ground, dann nach der Pause vielleicht zwei Stunden Tower und danach nochmal Pause und den Rest wieder auf Ground.
Was du mit "Tower" meinst ist nur eine Arbeitsposition der Towerlotsen, aber Towerlotsen haben mehrere Lizenzen um jede Lotsenposition im jeweiligen arbeiten zu können.

Das gleiche gilt für Approach und Center. Approach ist auch einfach eine Arbeitsposition bzw. ein Sektor im Center. Centerlotsen haben meistens Lizenz für mehrere aneinandergrenzende Sektoren, wenn ein Sektor Approach/Arrival/Departure für einen Flughafen macht, dann gehört das eben dazu. Trotzdem sind das dann einfach "Centerlotsen" und keine reinen Approach-Lotsen. Auch da wird dann tagsüber durchrotiert und mehrere Sektoren/Arbeitspositionen werden jeden Tag gearbeitet.

Towerlotsen kümmern sich um den Flughafen selbst und um den Nahbereich des Flughafens, die sogenannte Kontrollzone. Das ist der Zuständigkeitsbereich vom Tower. Alles darüber und drumherum, ab bestimmter Höhe, ist Zuständigkeitsbereich von Centerlotsen.