Was findet ihr besser Computer Spiele oder Konsolen Spiele?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Computer Spiele 75%
Konsolen Spiele 25%

11 Antworten

Von Experten PeterP58 und Kelrycorfg bestätigt
Computer Spiele

Wenn es um AAA Titel geht, dann klar PC.

Aber wenn wir über Retrogames sprechen, z.B. Mario Kart, Super Metroid, Legend of Zelda, etc. dann natürlich Konsole.

Ich mag die Klassiker aufm SNES oder Mega Drive lieber als moderne Spiele.

PeterP58  23.06.2023, 18:39

True! ♥

Kelrycorfg  23.06.2023, 18:09

Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Konsolen Spiele

Eigentlich finde ich Computer besser aber da ich ein medizinisches Handicap hab ist die Konsole für mich leichter zu handhaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Computer Spiele

Ich bin definitiv für den Computer. Die Auswahl an Spielen ist groß und die wenigen Exklusiv-Titel für Konsolen interessieren mich wenig, daher bin ich am PC gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Computer Spiele

Ich hab für PC gestimmt, da ich von Anfang an ein PC Zocker war.

Ich war mal Besitzer einer PS-One, aber wenn Du jahrelang Tastatur bzw. später Maus+Tastatur gewöhnt warst, war es furchtbar.

Der Frau und dem Trend zu liebe kam dann mal eine Wii ins Haus, aber die staubte bis vor ein paar Wochen vor sich hin.

Bis vor ein paar Jahren war ich überzeugte Verfechter der PC-Spiele und konnte mir nicht vorstellen, warum Leute auf Konsole spielen.

Dann war ich auf einem IT-Lehrgang und lernte weitere Zocker kennen. Erstmal erkannte ich, dass im PC Bereich neben Windows auch Mac und Linuxe ihre Existenzberechtigung haben (wenn auch nicht beim zocken), und auch die Konsolen ihre Bestandsberechtigung haben.

Wir haben nach Feierabend PS4, Switch und XBox gezockt. Ich war nicht gut darin, denn mit den Controllern komme ich heute noch nicht klar, aber es war interessant.

Das schöne an Konsolen ist, Du kaufst das Gerät und bis die nächste Generation rauskommt läuft alles. Und die Konsole kostet die Hälfte eines PCs und nur ein Drittel oder Viertel eines Gaming-PCs. Wenn bei den Konsolen die nächste Generation kommt, musst Du beim PC auch langsam ans aufrüsten denken.

Da beim PC die Möglichkeiten was Speicher, Arbeitsspeicher und Videospeicher betrifft nach oben offen sind, kannst Du im Regelfall nach vier Jahren kein Spiel mehr auf den Maximaleinstellungen spielen.

Es ist also letztlich immer eine Frage: Was will ich? Was kann ich mir leisten? Was will ich mir leisten?

Woher ich das weiß:Hobby
Konsolen Spiele

Nachdem ich früher jahrelang immer auf dem PC gespielt habe, bin ich heutzutage auf die PS4 umgestiegen und nutze nur für Multimedia-Zwecke einen Laptop.

Das Spielen auf der PS4 finde ich mittlerweile sogar schöner, weil dieses Konsolengefühl entsteht, man sitzt auf dem Sofa, hat nen großen Fernseher angeschlossen und weiß die Konsole ist ausschließlich dem Spielezweck gewidmet. Hat meiner Meinung nach auch den Vorteil dass ein PC öfter Performanceprobleme oder Hardwarefehler, schlechte Kühlung, kaputtes Windows etc. haben kann. Im Zweifelsfall finde ich aber beides ok.

Ich vermute zwar, die Frage ging eher in die Richtung, ob man findet dass es für Konsolen oder für PCs die besseren Spiele gibt, aber was das angeht kann ich keinen so großen Unterschied feststellen. Alles was ich gerne auf PC hätte spielen wollen gab es für mich auch für die PS4. Mir ist nur aufgefallen dass sie zu wenig Strategiespiele bietet, da könnte man nachbessern.

Und einen Punkt muss ich dem PC noch geben was die Kompatibilität für alte Klassiker angeht, die nutze ich weiterhin auf dem Laptop, da er damit auch keine Performanceprobleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung