was findet ihr besser allgemeines oder berufliches gymnasium, wenn man keinen berufswunsch hat?

2 Antworten

Bei Wahl des beruflichen Gymnasiums muss man (noch) keinen Berufswunsch haben, aber schon Interesse am Profilfach. Das hat man dann drei Jahre lang mehrere Stunden an der Backe :-)
Unterschätzen darf man das nicht - aber auch nicht überbewerten. Beruflich ist damit noch nichts festgelegt.

So pauschal kann man das auch gar nicht sagen. Ich würde die Wahl zwischen allgemeinbildendem Gymnasium und beruflichem Gymnasium auch von anderen Faktoren abhängig machen.

Aniimania
Beitragsersteller

welchen faktoren denn?

liavah  09.06.2019, 15:15
@Aniimania

Ich halte das berufliche Gymnasium grundsätzlich für einen besseren Weg (für Realschüler) als ein Wechsel auf ein allgemeinbildendes Gymnasium:

  • Das berufliche Gymnasium ist darauf ausgelegt, Schüler aus verschiedenen Schularten bis zum Abitur zu führen - das ist aus dem allgemeinbildendem Gymnasium nicht der Fall.
  • An einem beruflichen Gymnasium werden die Klassen neu zusammengemischt, das kann einfacher sein, als sich in eine bestehende Klasse einzugliedern
  • Die Lehrer an einem beruflichen Gymnasium kennen sich mit der Angleichung von Niveauunterschieden aus.
  • Dann geht es aber auch um so etwas wie Wegstrecke, Erreichbarkeit, Anbindung per ÖPNV - das "richtige" Profil in der "richtigen" Entfernung. Es kann dann sinnvoller sein, auf ein allgemeinbildendes Gymnasium zu wechseln, bevor man ein Profil eines BG wählt, welches nah und gut erreichbar ist, einem aber inhaltlich gar nicht zusagt.

Berufliches Gymnasium!

Weil diese eigentlich immer G9 haben (somit ein Jahr mehr Zeit, wird von vielen unterschätzt), wenn man ganz grob eine Ahnung hat, was einen interessiert, kann man seine Fächer in die Richtung eingrenzen, was auch cool ist.

Besonders empfehlenswert für (Werk-)Realschüler, die das Abi noch dazumachen wollen, da Berufliche Gymnasien auch erst mit der Oberstufe beginnen- also werden die Klassen komplett neu verteilt und man kommt nicht als Außenseiter in eine bestehende Gemeinschaft. Außerdem sind diese Schulen mehr auf Leute spezialisiert, die vorher nicht auf dem Gymnasium waren und bieten eine gute Eingewöhnung.

Ich bin selber auf einem beruflichen Gymnasium und kann es nur empfehlen. Letztendlich ist das Abitur aber das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung