Was findet ihr besser?

5 Antworten

Ich verwende die roten Grabkerzen, gebe sie in ein rotes Glasherz, so ist eine schöne Leuchtkraft im Dunkeln gegeben.

Weiß ist edel und dezent, je nachdem auch, wie alt die verstorbene Person ist, wird gerne bei jungen Menschen verwendet.

Skrewdriver28
Beitragsersteller

Mein Vater war 32 und ist vor 13 Jahren gestorben.

Und meine Oma war 68 und ist vor 4 monaten gestorben.

Also eher weiß?

DianaValesko  17.08.2021, 13:04
@Skrewdriver28

Ich würde beim Papa weiß nehmen, bei der Oma rot, aber das ist Geschmacksache, Hauptsache, dass ihr an sie denkt und sie ehrt.

Wenn die Kerzen in ein Glashäuschen gestellt werden sollen, ist die Farbe eigentlich egal.

Du kannst die Farbe ja auch wechseln - im Frühling und Sommer weiss, im Herbst und Winter rot! z.Bsp.

Das kommt auf die Grabgestaltung an. Unseres hat viel Stein, Metall und weiße Blumen. Da gefallen mir die weißen Kerzen, zumal es auch ein Kindergab ist.

Davor war es mit schwarzer Erde und bunten Blumen eingerichtet. Da gefielen mir rote Kerzen besser.

Zur Zeit überlegen wir eine Laterne anzubringen. Dann wäre die Kerzenfarbe egal.

Rote Grabkerzen sind halt die klassische Variante, Weiße oder helle Farben sind moderner. Ich würde das vom Blumenschmuck auf dem Grab abhängig machen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rot. Weiß sieht so kalt und steril aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung