Was findest du wichtiger Träume oder Wünsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Zeit hielt ich Wünsche für wichtiger. Aber auf einer Reise durch die USA habe ich aber zufällig in einem Restaurant ein Gespräch mit angehört. Da hat sich ein Navajo(?) mit einem Mann im Anzug unterhalten. Der Mann im Anzug war ganz offensichtlich ein Geschäftsmann und der meinte, dass er niemals träumen würde. Das würde ihn nur davon abhalten, Geld zu verdienen.

Darauf meinte der Indianer: "Wie willst du denn weise werden, wenn du nicht träumst?"

In diesem Moment musste der Mann im Anzug zustimmend grinsen und konnte nichts Schlaues mehr erwidern. Auch mir ist in dem Moment klar geworden, wie wichtig Träume sind.

Schöne Träume. Die geben ein gutes Gefühl.

Ein Wunsch hingegen ist etwas festes was vom Ego kommt. Das kann nie gut sein.

Wünsche können durch Realität zerstört werden, Träume hat man mehr, als zerstört werden könnten, naja glaub’ ich zumindest

Ziele sind noch wichtiger.

Ich erkenne nicht einmal den Unterschied.