Was fehlt dem Kaktus?

Ein kurzes Update zu meinem Kaktus:

Ich habe den Kaktus heute abgeschnitten und neu eingepflanzt. Von innen sah er recht gesund aus (siehe Bilder). Ich bin gespannt was die Zukunft so bringt.

Und Danke noch mal allen für die hilfreichen Tipps.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach zu viel Waser aus. Wenn der Kaktus unten weich ist, dann schneide das Oberteil ab, sodass kein fauliges Gewebe mehr dran ist. Lass es abtrocknen und setze es in frische Kakteenerde. Dann treibt es neue Wurzeln. Verwende unbedingt einen Topf, der unten ein Loch hat, damit sich keinesfalls Staunässe bildet.

OliverV681
Beitragsersteller

Hallo Uwe65527,

das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich werde es testen.

Liebe Grüße

Oliver

Vielleicht wasser… Klingt einfach… zu einfach… aber auch wenn Kakteen wenig brauchen, brauchen sie das.

OliverV681
Beitragsersteller

Hallo MindFlower,

danke für die rasche Antwort.

Ich gebe ihm schon ca alle 1-2 Wochen einen Schluck Wasser. Ich dachte vielleicht zu viel? Wobei die dunklen Stellen nicht matschig oder faulig sind....

Liebe Grüße

Oliver

MindFlower  04.08.2024, 13:25
@OliverV681

Ja… da war ich etwas blauäugig. ☺️

Kennst du das, wen du Pflanzen veredelst, in dem du einen am Stamm Abschneidest, und die andere mit offener Schnittfläche draufsetzt.

Was ich meine ist, vielleicht könnte eine andere Pflanze wie ein Organspender wirken.🧟‍♂️

OliverV681
Beitragsersteller
@MindFlower

Das könnte ein Versuch wert sein. Ich hab auch schonmal gelesen dass man bei Kakteen unten was abschneiden kann und dann neue Wurzeln gebildet werden können wenn genug übrig bleibt.

En Versuch ist es wert, ich hab ja nix zu verlieren. Wenn ich nix mache wird er vermutlich auch eingehen.