Was fasziniert euch am Goth sein?

5 Antworten

Hm...

Noch lange bevor ich wusste, was das ist, interessierte ich mich als Kind für "düstere" Themen wie Geister, Vampire, Okkultismus/Religionen, Totenkulte, Mittelalter, Friedhöfe und co. Einer meiner Lieblingsfilme als Kind war "Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse".
Nina Hagen fand ich immer sehr faszinierend, sowohl die weniger Lieder die ich damals kannte, als auch ihren Kleidungsstil, ihre Art...
Als ich dann in der 2. oder 3. Klasse einen Toggo Hits Sampler bekommen hatte, war mein Lieblingslied darauf "Nemo" von Nightwish, aber auch "Brennende Liebe" von Oomph! und L'Âme Immortelle fand ich toll. Viel mit Musik hatte ich mich sonst nicht beschäftigt, im Radio fand ich aber das gut, was sich später als Rock Classics und Wave (Depeche Mode, OMD und co.) heraus stellte.

Als dann die Emo-Welle kam, gefiel mir die Pop-Punk Musik in den Charts (und natürlich Eisblume). Den Stil fand ich auch recht spannend, doch damals hatte ich fast keine aktiven Berührungspunkte mit alternativen Subkulturen (hier in meiner Stadt gab es davon sehr wenig und der Internetzugang war sehr begrenzt).
Später dann, als ich mich mehr für die Rock und Metalmusik meines Vaters entdeckte, einen eigenen Geschmack entwickelte und besseren Zugang (Internet und co.) hatte entwickelte ich mich innerlich wie äußerlich immer mehr in Richtung der verschiedenen alternativen Subkulturen, mit besonderem Interesse an Gothic & Schwarze Szene, Rock & Metal, Dark Circus & Cabaret und Steampunk (aber auch viele, viele andere). Und an sich finde ich nur Menschen mit alternativem, viktorianischen oder Carnival Stil wirklich attraktiv (es gibt immer Ausnahmen).

Zu meinen Lieblings-Schwarze Szene und Gothic-Bands zählen noch immer Nightwish (natürlich auch die Solo-Projekte und anderen Bands von Tarja, Tuomas, Anette, Floor und co.), Nina Hagen und Eisblume ebenso wie Raskolnikov (eine leider sehr unbekannte Post-Punk, Cold Wave und Shoegaze Band), Dear Deer (unbekannte Post-Punk Band), Shanklin Freakshow (ebenfalls unbekannt, Industrial Metal, Dark Circus), Mr. Strange (alles mögliche von Dark Wave über Industrial Metal, Dark Electro bis hin zu Dark Circus und co.), Divided we Fall (Symphoinic Metal, unbekannt) The Cure, Depeche Mode, Visage, Duran Duran, Siouxsie and the Banshees, Sex Gang Children, Lebanon Hanover, Bauhaus, Rammstein, Within Temptation, Evanescence & Amy Lee, Dr. John, She Past Away, Joy Division, Unheilig (zum Teil sogar das neuere Zeug), Stahlmann, Vernian Process, Nick Cave, Tom Waits, Kerli, Meret Becker, Einstürzende Neubauten, The Tiger Lillies, Circus Contraption, Dresden Dolls/Amanda Palmer, Subway to Sally, Faun, Heilung, InExtremo, Saltatio Mortis, 16 Horsepower & Woven Hand, Miguel and the Living Dead, Kraftwerk, Silke Bischoff, BZFOS und viele, viele mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Warum ich Goth wurde ist klar. Ich war schon immer neugierig auf alles ungewöhnliche, interessierte mich für Friedhöfe, alte Gemäuer, Vampire und düsteres Zeug. Diese Frohsinns-Kultur in den 80ern (Zeit meiner Jugend) fand ich extrem unpassend, da wir damals kurz vor einem Atomkrieg standen und diese knallbunte Spaßkultur überhaupt nicht mein Lebensgefühl wiederspiegelte. Dann traf ich auf Leute die ähnlich tickten wie ich und wir entdeckten dann Bauhaus, Sisters, Cocteau Twins, Front 242, Siouxie Sioux und andere. Da war klar wo die Reise hingeht.

Was ich an der Szene mag ist, dass die Leute dort extrem friedlich und kreativ sind. Außerdem mag ich diese düstere Ästhetik der Szene. Es gibt Gothic Literatur, Mode, Musik, Kunst, Architektur, und vieles mehr. Es ist ein Gefühl, welches von innen kommt. Eine gewisse Schwermut und Melancholie die mitschwingt. Und es ist schön, wenn man damit nicht irgendwie schräg wirkt, sondern in der Szene auf gleichgesinnte stößt.

Lieblingsmusik ist breit gefächert. Deine Lakaien, Cocteau Twins, The Cure, The Birthday Massacre, VNV Nation, Suicide Commando, Hante, Kaelan Mikla, Alien Sex Fiend, Seasurfer, She Past Away und 1000 andere Bands.

Kann man "Goth" werden? Keine Ahnung. Die Musikrichtung existiert allerdings
schon lange. War in meiner Jugend, jetzt bereits Opa, dazu neutral eingestellt.
https://youtu.be/q-RVJyNpfDk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fasziniert hat mich vor allem der Style und ich mag Melancholie sehr gerne, außerdem höre ich schon seit dem ich ein kleines kind bin nur Goth Musik, musste also irgendwann kommen. Was Musik angeht höre ich beinahe alles im Gothic Bereich und meine absolute Lieblingsband ist Project Pitchfork.

https://youtu.be/X870o2vZje0

Woher ich das weiß:Hobby

Ingridzerper  13.12.2021, 22:40

@AsmodisLumiel wie ist es bei dir?

Goth werden denke ich kann man nicht wirklich, man muss es leben. Deshalb bin ich zwar keiner allerdings find ich die lebensweise echt interessant. Schwarz ist in meinen augen auch eine schöne "farbe".

Musik: Eigentlich alles im bereich Rock/Metal