Was fällt unter Garantie beim Auto?
Ich habe 7 Jahre Garantie auf meinen Kia, jetzt 6 Jahre alt. Ich bin einen Monat zu spät dran mit der Inspektion und die sagen, falls jetzt was unter Garantie fällt, muss ich das zahlen (ja, selbst Schuld)
Was könnte das denn sein ? Verschleiß zählt ja nicht dazu. Mein Auto hat auch erst 26.000 km und augenscheinlich keine Mängel.
Wenn diese Inspektion jetzt OK ist, habe ich dann wieder Garantie für das letze Jahr?
5 Antworten
Da Kia anscheinend keine Toleranz mehr hinsichtlich Kilometer oder Tage bei Überschreitung des Services einräumt, hast Du die restliche Fahrzeug-, Durchrostungs- und Mobilitätsgarantie verloren.
Die Sachen die in der Regel am teuersten sind, fallen unter Garantie.
Wie zum Beispiel: Motor, Getriebe und Elektronische Bauteile und so weiter.
Wenn nun in diesem Bereich etwas kaputt geht, musst Du zahlen laut Kia.
Die komplette Garantie ist dadurch nicht verloren. Aber: bei einem Schaden an wartungsrelevanten Teilen (also im Grunde alles im Motorinneren) behält Kia sich eine Einzelfallprüfung vor und zahlt eventuell den Schaden nur anteilig.
Aus technischer Sicht ist ein Monat Überziehung unbedenklich und bei der Laufleistung wird auch kein Schaden am Motor auftreten!
Alle anderen garantiefähigen Schäden bleiben davon übrigens unberührt. Ein defekter Fensterhebermotor, als Beispiel, könnte also immer noch uneingeschränkt über die Garantie repariert werden.
ein Monat zu spät, spielt keine Rolle.
Doch, laut Garantiebedingungen spielt das leider sehr wohl eine Rolle!
was ist eine Inspektion, Abarbeitung einer Liste.
wenn was Relevantes passiert sein sollte, Einzelfallentscheidung.
du fährst im Monat rechnerisch 360KM ?? sorry aber da lohnt sich kein Auto ganz neben bei bemerkt.
Ich war das ganze letze Jahr krank. Ich brauche das Auto dennoch.
Für das nächste Jahr, nicht für das letzte.
Ich meine für das kommende/laufende Jahr, das ist das letze Jahr für das ich Garantie habe.
Die Dame am Telefon hat es aber so gesagt