Was fällt euch spontan bei "Bobtail/Old English Sheepdog ein? Trainingstipps Jagdverhalten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit >20 Jahren Bobtails/ OES, davon lange Zeit auch ausgestellt und gezüchtet.

Der OES ist ein Hütehund und als solcher sollte er null Jagdtrieb und Aggressivität zeigen, was übrigens auch der Rassestandard vorschreibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen von diesbezüglichem Fehlverhalten die Halter selbst dran schuld waren. Klar sind die Welpen süß, die Junghunde knuffig und die erwachsenen Hunde bärige Clowns (die Bobtails früher sogar noch mehr als die jetzigen OES), aber es geht einfach nie gut, alles dem Selbstlauf zu überlassen. Wenigstens ein Mindestmaß an Erziehung und Konsequenz von klein auf muss sein, zumal die Hunde clever sind und schnell kapieren und einen Heidenspaß am Lernen haben.

Unsere Hunde haben bis vor kurzem immer im Haus mit Katzen zusammenlebt, gespielt, gekuschelt etc., aber wenn eine fremde Katze aufs Grundstück kam ... die musste dann seeehr schnell sein auf ihrem Weg in die rettende Freiheit. Das habe ich nie als Jagd- , sondern eher als Schutzverhalten gesehen: Schutz des Reviers, in dem sich die "Herde" befindet, vor einem Eindringling.

Eine meiner jetzigen Hündinnen findet es total spannend, junge Spatzen aus der Luft zu fangen. Für sie sind das nur Spielzeuge ebenso wie Bälle, Federbälle oder Papierflieger. Sie apportiert sie stolz, kriegt dafür eine Belohnung ... und die Spatzen starten ungekaut (nur ein bissel nass) aus ihrem Maul.

Worum geht's dir denn eigentlich in deiner Frage? Was mir spontan zur Rasse einfällt, hat nämlich absolut nix mit Training oder Jagdinstinkt zu tun.

Wir haben den vollen Durchblick. - (Hund, Züchter, Bobtail) We are Family ... - (Hund, Züchter, Bobtail)

NoradieHexe
Fragesteller

Kann gut sein, das mit den Katzen im Grundstück (na und Katzen aus dem Grundstück jagen ist ja auch eher eine Beschäftigungsmaßnahme gegen momentane Langeweile, das nimmt man einfach so mit, oder?!) Meine Frage war eher allgemein aus Neugierde. Mit wieviel Wochen genau hast du deine Welpen denn immer abgegeben? Und hattest du einen bestimmten Grund dafür? Wäre schön, wenn du mir die Frage noch beantworten würdest!! :-))

merrypotter  03.02.2013, 22:48
@NoradieHexe

Langeweile haben unsere Hunde eigentlich nie, da wir immer mindestens 2 haben. Die beschäftigen sich gegenseitig, spielen miteinander und bringen dem anderen auch manchmal Unsinn bei. Welpen werden frühestens ab einem Alter von 8 Wochen abgegeben.

NoradieHexe
Fragesteller
@merrypotter

Eigentlich wollte ich wissen wann "ihr" eure Welpen abgegeben habt und mit welcher Begründung?!

Wir hatten einen Bobtail. Sie wurde 14 Jahre alt und war ein Schatz. Ich habe sie damals als 9 Jährige bekommen, sie war 3 Jahre und hatte bereits die Begleithundeprüfung abgelegt. Das war meiner Mutter damals wichtig damit wir Kinder mit dem Hund auch zurecht kommen in punkto Grundgehorsam.

Sie war echt lieb:) Ein toller Hund. Aber wir haben einen Pferdestall und mit ihrem langen fell saß sie überall drin^^

Sie hat nie gejagt und vorbildlich ruhig die Pferde bewacht und gehütet. Mir wich sie nie von der Seite. Sie hat mich auf Inlinern gezogen. Wenn ich auf Klassenfahrt war wolllte sie nicht richtig fressen. Aber war die Familie Komplett so fraß sie alles.

Ein mal habe ich sie dabei erwischt wie sie auf einem Frosch herum kaute. Als ich den befehl "Aus" gab spuckte sie nur noch einen Fuß von dem armen Tier aus. Aber sonst hat sie kein Wild gerissen :D Nur den Grasfrosch^^

Sie stank wie nichts gutes denn im Stall fand sie immer was zum drin wälzen. Im Sommer tat sie uns so Leid das wir sie wegen der Hitze abgeschoren haben. Mit den Jahren wurde sie aber immer bequemer.

Ein toller Familienhund war er für uns, ich kann mich an nichts negatives erinnern. Sie hat ihren Job echt gut gemacht so als Familien und Hofhund. Gelebt hat sie trotz Geruch im Haus. Aber im Sommer wenn es zu schlimm wurde musste sie sich ein mal im Jahr eine Dusche gefallen lassen^^

Sie schlief bei mir im Zimmer und war auch zu Katzen immer freundlich.

Ein toller Hund aber sehr Pflege intensiv:)

NoradieHexe
Fragesteller

Danke Dennis, ich werde berücksichtigen, dass sich ihr Jagdtrieb "auf Frösche beschränkt" :-J