Was fällt euch alles zum Thema "Baum" ein?

4 Antworten

  1. Bäume stellen Sauerstoff her und geben diesen an die Luft ab.
  2. Sie binden Staub und Kohlenstoffdioxid.
  3. Bäume bieten anderen Lebewesen einen Lebensraum.
  4. Sie halten mit ihren Wurzeln den Boden fest und bieten damit Schutz vor Erosion.
  5. So ziemlich alle Teile eines Baums dienen Tieren als Futter.
  6. Bäume bieten Menschen Nahrung wie z.B. Nüsse, Obst und Beeren
  7. Sie spenden Schatten
  8. Sie sorgen mit z.B. ihren Laubblättern die herunterfallen für Nährstoffe im Boden wenn sie sich zersetzen.
  9. Sie schützen den Boden vor dem austrocknen.
  10. Aus dem Holz von Bäumen baut sich der Mensch Dinge oder man benutzt das Holz zum heizen.
  11. Die Wurzeln von Bäumen wie auch anderer Pflanzen Wurzeln unterteilt man in drei unterschiedliche Wurzeltypen und zwar Herzwurzler, Flachwurzler und Tiefwurzler.
  12. Bei den Bäumen unterscheiden wir zwischen zwei Arten: den Laubbäumen und den Nadelbäumen.
  13. Ein Baum ist ein Holzgewächs: eine verholzte, hochwachsende Pflanze die in fast allen Ländern der Welt anzutreffen ist.
  14. Alle Bäume sind Samenpflanzen. Aus diesen Samen können neue Bäume entstehen.
  15. Leider wird wegen Tropenholz in z.B. Brasilien der Regenwald gerodet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein wahrer Lebenskünstler. Sehr intelligent, eigenwillig und unverzichtbar für unser aller Leben. Jeder Baum hat seinen eigenen Charakter. Seit rund 400 Millionen Jahren gibt es sie auf der Erde. Leider schrumpfen die Waldflächen immer mehr und besonders die Nadelbäume werden es durch die zunehmende Trockenheit immer schwerer haben und immer mehr verschwinden.

Der Baum des Jahres 2022 ist übrigens die Rotbuche.

Wald, ein Baum ist stark, kann sein e Orientieeunt nicht verlieren oder gar sich verlaufen. Stiller Beobachter der Zeit.

Fotosynthese, Rinde, Wachstum, verwurzelung, Parasiten, Blätter, Art, Orte,