Was erwartet einen in der Hölle?

4 Antworten

Bei den Aussagen über die Hölle geht es nicht um Information, sondern um das ewige Heil des Menschen, das im Jetzt vorbereitet wird. Es ist uns aufgegeben, das Leben zu meistern angesichts der realen Möglichkeit des endgültigen Scheiterns.

Das Wesen der Hölle besteht im Verlust der Liebe zu Gott und der Gemeinschaft der Heiligen. Wir sind von Gott so geschaffen, dass wir nur selig werden können, wenn wir ihn und die Mitmenschen lieben. Die Strafe der Hölle besteht darin, dass wir in einem Zustand sind, der unserer Natur und unserer Berufung widerspricht. Das wiederum ist mit einem furchtbaren Leiden verbunden. Wir sind gleichsam auf Liebe „programmiert“ und leben ständig dagegen. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt. Die Türen der Hölle sind nicht von außen wie bei einem Gefängnis, sondern von innen verschlossen. Obwohl es äußerst schmerzhaft ist, wollen die verdammten Geschöpfe sich von Gott nicht lieben lassen und auch nicht lieben.

Da der Mensch ein Wesen aus Geist und Leib ist, nimmt auch der Leib an den Qualen der Hölle teil, es gibt also dort auch sinnliche Leiden und das Grauen ewiger Finsternis und Gestank - was die Abwesenheit Gottes mit sich bringt. Es ist das Reich des Hasses, wozu sich die Bewohner der Hölle sowohl Satan und sein Anhang, als auch die Verdammten sich gegenseitig anfeuern.

http://www.barmherzigkeitssonntag.de/content/schwester-faustina-blickt-in/schwester-faustina-blickt-in-die-hoelle/

Viele Bilder, Visionen gibt es zur Hölle. Zudem gibts noch den Glauben an ein Fegefeuer:

"Der hl. Paulus sagt: „Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben; hierauf folgt das Gericht.“ (Hebr. 9,27) Dieses Gericht heißt das besondere, weil es über jeden einzelnen Menschen im besonderen gehalten wird, im Gegensatz zum allgemeinen oder Weltgericht, das am jüngsten Tag abgehalten werden wird, wenn alle Menschen vor dem Richterstuhl Gottes werden erscheinen müssen.

Der Urteilsspruch beim .besonderen Gericht wird sogleich vollzogen. Laut kirchlicher Entscheidung kommen jene Menschen, die nach der Taufe nicht gesündigt haben, und jene, die wohl gesündigt, aber ihre Sünden vollkommen abgebüßt haben, unverzüglich in den Himmel, jene dagegen, die mit irgendeiner Todsünde gestorben sind, kommen auf ewig in die Hölle. (Konzil von Lyon 1274) Denn nichts Unreines kann ins Himmelreich eingehen. (Off. 21,27)

Doch die Seelen jener Menschen, die zwar ohne Todsünde gestorben sind, aber ihre Sünden noch nicht vollkommen abgebüßt haben, kommen eine Zeit lang in den Läuterungsort (Reinigungsort, Purgatorium), den wir Fegfeuer nennen."

(Aus einem Text von zdw, Zeugen der Wahrheit.)

Hm...

Wir Menschen verbrennen ganz einfach (Offb.20,15),

Die Dämonen "glühen" etwas länger (Offb.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Was immer du dir ausmalst (wird nicht passieren).