Was erwärmt sich schneller Wasser oder Sand?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand erwärmt sich deutlich schneller, schon weil es die Wärme besser leitet als Wasser.

Am belebten Badestrand des Binnensees kommt auch noch ein weiterer Effekt hinzu: Da wird das Wasser von Badegästen ständig bis in eine Tiefe von 1-2 m verwirbelt. Soweit wird damit die Wärme im Wasser weiter verteilt, während die obere Sandschicht vergleichswerise wenig umgewälzt wird. So heizt die sich schneller auf. Am Meeresstrand sorgt die Brandung für die Umwälzung des Wassers.

Statt der Nebenbemerkung zur Hausaufgabe hättest Du die Frage mit einem zusätzlichen Satz vertiefen können, so dass man weiß was Du genau meinst.

Erwärmen wo/wie? in der Mikrowelle? Im Kochtopf? Durch Sonne? Wie sieht das aus? Unter gleichen Bedingungen? Welche wären das? Worum geht es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Gehe in der sommerlichen Mittagshitze barfuß an einem Sandstrand etwa am Mittelmeer spazieren... das sollte die Frage eindrücklich beantworten.

Das kann man nicht generell sagen, denn es kommt auf den konkreten Aufbau an.