Was ergeben alle Farben zusammen?
Ich habe mich schon oft mit Farben beschäftigt und frage mich immer was passiert, wenn man alle Farben, die es gibt mischt, welche Farbe würde dann entstehen ? Beim Licht kann man ja aus verschiedenen "Farben" das scheinbar weiße Licht erzeugen, aber wie ist das bei Pigmentfarben. Dazu gibt es noch Farben zwischen den eigentlichen Farben, die heller oder dunkler sind, in diesem Fall beziehe ich mich aber auf die vollen Farben. Wer die Antwort kennt, dem danke ich im Voraus.
F.S.
10 Antworten
Wenn du die Grundfarben rot, gelb und blau zu gleichen Teilen mischst bekommst du ein neutrales Grau. Dieses entsteht auch wenn du weiß und schwarz zu gleichen Teilen mischst. Mischst du die Farben im Verhältnis 2:1:1 bekommst du brauntöne.
Wenn du also davon ausgehst das alle Farben aus den Grundfarben gemischt werden und alle zu gleichen Teilen gemischt werden müßte das wieder das neutrale Grau ergeben.
Bei Licht funktioniert das anders: Da sind die Grundfarben rot, blau und grün. Durch Mischen von blau und grün entsteht da gelb, und alle Farben zusammen ergeben weiß.
Versuch macht klug ;-)
Ich habe leider nicht alle Farben, ich meine in diesem Fall auch den Theoretischen Teil. Im prinziep eine gute Idee , aber wer macht das dann alles wieder sauber ;D
bei farben: fast schwarz, bei licht weiß
Ich habe mal gehört, dass alle Farben die wir sehen von einem Gegenstand abkommen in vorm von Wellen, heißt das , dass diese Gegenstände alle Farben enthalten außer die, die sie in Wellenform abwerfen ?
Das gibt ein dunkles Grau.
Es gibt ein nicht sehr schönes, dunkles braun.
Farben sind komplizierter als manch einer denkt. Aber danke für die Antwort :)