Warum haben Menschen in sonnigen Ländern dunklere Haut, wenn dunkle Farbe schneller vom Licht erwärmt wird als hellere?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Pigmente auch vor UV-Strahlung schützen und die ist gefährlicher als etwas Wärme.

Weil die dunkle Haut besser vor schädlicher UV-Strahlung schützt. UV-Strahlung ist aus dreierlei Gründen schädlich: erstens zerstört sie die im Blut zirkulierende überlebenswichtige Folsäure, zweitens zerstört UV-Strahlung die DNA und kann so die Entstehung von Mutationen und als Resultat daraus von Hautkrebs begünstigen und drittens schädigt die Strahlungsenergie direkt das Gewebe (Sonnenbrand).

Mit Wärme hat das also nichts zu tun. Vor zu viel Wärme schützen wir uns eher durchs Schwitzen, durch unser Verhalten (Aufsuchen von Schatten und Verlagern der Aktivitätszeit in die kühleren Stunden) und durch die Reflduktion des Haarkleids.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es geht um Strahlenschutz. Nicht Wärme.

Weil's nicht um Wärme geht dabei.

Hallo, ZwiebelWein. 😊

Das hat nichts mit der Wärme zu tun......

Die Pigmentierung bei dunkelhäutigen Menschen geht genauso schnell, wie bei Hellhautigen, lediglich sieht man es da schneller.......

Auch ein tief dunkler Mensch bekommt Sonnenbrand, das nur am Rande......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.