Was eine personenverzeichnis?

3 Antworten

Das ist eine Auflistung aller vorkommenden Personen- Wie ein Inhaltsverzeichnis. Du nennst die Namen der Personen (aber im Fließtext, nicht stichpunktartig. Aber das kommt auf deine LehrerIn und die Aufgabenstellung an) und sagst noch 1-2 Sätze dazu. Sowas wie:
In dem Buch ist Harry Potter die Hauptperson und Sympathieträger des Lesers. Seine besten Freunde sind Ronald Weasley und Hermione Granger, die genauso alt sind wie er. Seine Lehrer sind ... und sie spielen eine wichtige Rolle für ihn/für die Handlung, weil...
Weißt, du was ich meine? :)

deine Schule hat einige Lehrer. Dafür wird es im Rektorat ein Verzeichnis geben. Da wird auch erwähnt sein welcher Lehrer welche Fächer unterrichten kann. Jeder Verein hat ein Mitgliederverzeichnis um z.B. Vereinsbeiträge einzuziehen usw. Das kannste alles als Personenverzeichnis bezeichnen

Ein Verzeichnis ist einfach nur eine Liste.

Auch mit zusätzlich Angaben, nach denen man sortieren könnte.

Nach Familiennamen, Vornamen, männlich/weiblich, Geburtsdatum, Alter, Größe, Gewicht, Haarfarbe, Sitzplatz, IQ (!), ...