1 Antwort

Hä???

Das ist eine vollkommen eindeutige Situation, wie es sie genau so tausendfach in Deutschland gibt. Was könnte denn da irgendwie "im Zweifel"?

Der Bildausschnitt ist zwar zu klein, ich kann so nicht erkennen, ob da Richtungspfeile auf der Fahrbahn sind – davon würde ich aber mal ziemlich sicher ausgehen, gerade weil es dahinter ja nicht weiter geht.

Das heißt

  • Die rechte Spur ist eine Abbiegespur, von der darf nur nach rechts fahren. Für diese Spur gilt die Ampel mit dem Rechts-Pfeil.
  • Die linke Spur ist für den Geradeaus-Verkehr (und, falls das hier geht, für Linksabbieger). Für diese Spur gilt die Ampel ohne Pfeil.

Ich vermute, das Problem liegt lediglich an der Gewohnheit:

Ich denke, es gab hier bislang nur eine Ampel (ohne Pfeile), die dann für beide Spuren galt. Von der rechten Spur durfte man aber ziemlich sicher auch da schon nur rechts abbiegen. Wahrscheinlich haben aber zu viele Rechtsabbieger den Vorrang der Fußgänger missachtet, die gleichzeitig Grün hatten, und es kam häufig zu Unfällen, weshalb dann die zusätzliche Abbiegerampel eingerichtet wurde.

Für jeden, der die vorherige Situation nicht kennt, ist vollkommen klar und eindeutig, wie sich hier zu verhalten ist.