Was denkt man mit 80, 90 Jahren zum Geburtstag oder an Weihnachten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten diese Menschen nicht oft ans Sterben denken dürfen. Daran ist nichts Verwerfliches. Meine Tante zum Beispiel hat mit 82 Jahren keine rechte Lust mehr und kommuniziert das auch. Und ich finde es gut, dass sie darüber spricht.

Ich finde deine Frage sehr interessant... und auch ich habe mir ebenfalls schon früher Gedanken darüber gemacht. Eigentlich sind wir uns ja alle bewusst, dass unsere Zeit auf Erden sehr begrenzt ist. Und da wir nicht wissen, ob wir vielleicht nicht schon in "jungen" Jahren aus dem Leben gerissen werden... könnte sich rein theoretisch jeder fragen, ob er den nächsten Geburtstag oder die nächste Weihnachten überhaupt noch feiern darf. - Aber meist ist es so... dass solange man sich fit und gesund fühlt, sich die Gedanken nur selten um die eigene Vergänglichkeit drehen.

Ich kenne durchaus Menschen, die in ihrem fortgeschrittenen Alter sich doch noch so gesund und aktiv fühlen, dass sie tatsächlich noch "lässig" sind und sich auf nächsten Geburtstag freuen.

Und ich kenne auch Menschen, die mittlerweile ganz "lässig" mit dem Tod umzugehen scheinen... vielleicht weil sie dem Tod bereits von der Schippe gesprungen sind. Bei diesen Menschen habe ich das Gefühl, dass sie viel mehr den Moment leben und nicht mehr so weit in die Zukunft planen.

Jeder wir auf seine Art mit dieser Tatsache umgehen, dass das Leben nicht ewig dauert... und je nach Verfassung, wird man sich mehr auf ferne Feiern freuen können... oder mehr den Moment leben.

*Wie kann man in dem Alter noch lässig sein und nicht dauernd ans Sterben denken müssen?* Ganz einfach: Auch du kannst morgen schon tot sein. Die Gefahren lauern überall:

Ein unverschuldeter Verkehrsunfall und ZACK tot.

Du hast dich verletzt und bekommst eine Sepsis und ZACK tot.

Du gerätst als nicht Betroffener in eine Schießerei und ZACK tot.

Eine Zecke beißt dich und infiziert dich mit Borreliose, eine Bakterieninfektion und ZACK tot.

Du bekommst Corona und eine Lungenentzündung und Thrombose bzw. eine Lungenembolie und ZACK tot.

Du stehst am Bahnsteig und irgend eine Idiot schubst dich in die Gleise direkt vor einen einfahrenden Zug und ZACK tot.

Willst du noch mehr lesen? Ich glaube, das reicht, um dir Angst um dein eigenes Leben zu machen. Du denkst, das ist übertrieben. Wenn du die Nachrichten im Fernsehen und in den Zeitungen verfolgst, bist du schnell anderer Meinung!

Also: Leben und leben lassen!

Wer sagt dir denn, dass alte Menschen so lässig sind und nicht an den Tod denken?

Das tun sie sogar sehr oft und auch ich denke mit fortschreitendem Alter immer häufiger an den Tod.

Das heißt aber nicht, dass man nicht auch das Leben genießen und fröhlich sein kann.

Viele alte Menschen denken ständig an den Tod, und äußern das auch.