Was denkt ihr wie unsere Arbeiter oder auszubildene werden in 10 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube hier wird zu sehr verallgemeinert. Dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kleiner wird stimmt, aber das merkt man auch bei Erwachsenen. Ich habe auch viele ältere Kollegen die nur noch am Handy sitzen. Deswegen denke ich nicht, dass die kommenden Generationen weniger arbeitsfähig sind, die können das vermutlich damit ausgleichen, dass sie sich im Durchschnitt besser mit Technik auskennen als die die ohne Internet aufgewachsen sind.

Heute seien es digitale Medien, vor 250 Jahren sollten es Bücher gewesen sein, die schlecht für die junge Generation sein sollen. Und trotzdem: die Menschheit gibts noch immer. Die ältere Generation hält sich schon seit eh und je für etwas viel Besseres.

Deswegen erlaube ich mir kein "Generationenbashing", schon gar nicht, wenn es um die Zukunft geht (die kann bei solchen Themen ohnehin niemand vorhersehen). Auch die jetzige junge Generation wird ihre eigenen Wege finden, so wie das zahlreiche vor ihnen auch getan haben.

Passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dC3kBsRpkZQ

XmmX12
Beitragsersteller

Ja aber seit dem Menschen Handel verboten wurde, wie werden wir in Zukunft die Handwerker besetzen?

Ich gehe stark davon aus wir holen welche vom Ausland, also wir kaufen die so ne art gut paar jahre

Haben wir wieder den Punkt erreicht, dass wir Generationenbashing betreiben und in Kulturpessimismus verfallen?

Es ist dasselbe in Grün, was deine Eltern über dich gesagt haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Sie werden sich sehr viel Wissen über digitales zulegen müssen. Was früher mit den Händen erledigt wurde, geht dann automatisch über eine fachgerechte Bedienung von digitaler Technik.

XmmX12
Beitragsersteller

Aber soweit sind wir leider noch nicht Industrie 5.0 dauert noch sehr lange und dann noch in Deutschland. Ich weiss nur das die neue generation immer weniger Druck vertragen. Das habe ich schon bei meiner Generation bemerkt, und wir hatten letzten 3 Azubis so 17-19 Jahre, und die haben nach paar Monaten alle aufgehört. Die wollen nicht so lange arbeiten wegen ihre Freizeit, die wollten eine 25 h Woche