Was denkt ihr wenn ihr den Namen Nina hört? Wie findet ihr den Namen?
31 Antworten
Schultrauma, hab 3 davon damals in der Klasse gehabt, davon war lediglich nur eine normal, die anderen beiden wollten zumeist lieber so tun als wären sie irgendwelche Hunde, kam als Klassengemeinschaft natürlich ganz toll an bei den anderen Klassen, da ist es echt hart wenn die jüngeren dann schon anfangen die älteren zu mobben.
Mein erster Gedanke bei "Nina":
"Affäre Nina B." - Johannes Mario Simmel. Super Story.
Mein zweiter:
Nina - melodiös und stets up to date. Ein sehr schönklingender Name!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Ich verbinde mit dem Namen sehr temperamentvolle, quirlige Schulkameradinnen, die es verstanden, im Mittelpunkt zu stehen, wählerisch waren und leicht zickig wurden, wenn sie nicht das bekamen, was sie wollten, oder nicht genug bewundert wurden. Den Namen Nina habe ich aber Jahre nicht mehr gehört.
Der weibliche Vorname Nina bedeutet übersetzt „die Feurige“, „die Reine“, „die Schöne“ und „die Edle“. Nina geht auf die heilige Nino zurück, welche in Georgien die Bekehrung zum Christentum vollführte. In den meisten europäischen Ländern gilt Nina aber als Kurzform der Namen Katharina, Antonina und Alina.
Woher kommt der Name Nina?Der Name Nina kommt in vielen Sprachräumen vor, hat aber vermutlich einen altgriechischen Ursprung. Als Kurzform des Namens Katharina kann Nina mit „die Reine“ übersetzt werden. Als Koseform von Alina existiert die Bedeutung „die Noble“. Bezogen auf die heilige Nino von Georgien, kann Nina auch mit „die Feurige“ übersetzt werden.
Wann hat Nina Namenstag?Der Namenstag für Nina ist am 8. Mai und am 15. Dezember.

Ich kenne zwei Personen namens Nina und beide Personen mag ich nicht gerade gerne (sie sind eingebildet und lästern über andere Personen). Daher bin ich auch kein großer Fan des Namens Nina.
Nina klingt hübsch und selbstbewusst. Offen, freundlich, evtl. aber auch eigen und temperamentvoll.
Der Name Nina ist klangvoll und präsent, dabei vielleicht nicht so ausdrucksstark wie andere Namen, die mehr Gewicht haben.