Was denkt Ihr, wären manche spätere Nazi-Größen ohne den Ersten Weltkrieg und ohne den Aufstieg der NSDAP im Zivilleben unauffällig gewesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Überlegung. Kehrt man die Projektionsrichtung um, kann man sich für Personen der heutigen Welt (und jeder von uns für sich selbst) ausdenken, welchen Weg sie in einem faschistischen System vielleicht gehen würden.

Adolf Hitlers alternative Karriere als Schriftsteller hat Norman Spinrad in "Der stählerne Traum" ausgemalt. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_stählerne_Traum

Fügt man ins Bild mit ein, was Edwin Black in "War against the Weak" über die weltweite Bewegung der Menschenzüchter dokumentiert hat, dann lassen sich für Hitler und andere Personen Deiner Liste, auch ohne Weltkriege und NSDAP, noch deutlich gruseligere Werdegänge denken. https://en.wikipedia.org/wiki/War_Against_the_Weak

Nimm einfach mal Josef Mengele mit hinzu, der keine Nazi-Größe war, sondern nur ein real existsierender mad scientist. Leute dieses Schlages fanden im NS-System Nischen, in denen sie sich entfalten konnten, und sie fanden und finden sie auch vorher, hinterher und anderswo. https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Mengele

Denn etwas kann der Option eines unauffälligen Lebens im Wege stehen: Wenn jemand stark ausgeprägte bösartige oder pathologische Persönlichkeitsmerkmale hat, dann ist zu erwarten, daß sie auch unter "normalen" gesellschaftlichen Bedingungen das Verhalten prägen werden. Ob das bei Hitler der Fall war, darüber sind die Fachleute, die es untersucht haben, zu verschiedenen Urteilen gelangt. An dem Bericht des Teams von Walter C. Langer beeindruckt allerdings, daß sie Hitlers Selbstmord für den Fall seines militärischen Scheiterns zutreffend vorausgesagt haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers

Die Personen, die umtriebig in der NSDAP waren, die wären auch umtriebig im normalen Leben gewesen. Entsprechend ist es nicht ironisch, dass Hitler kaum Karrierechancen gehabt hätte, da er von niemandem außerhalb der Politik derart protegiert, gehoben, getragen worden wäre. Wie sagte Hitlers Mentor Dietrich Eckardt in diesem Zusammenhang: "Die Politik ist das dümmste Geschäft der Welt, es braucht nur einen Mann mit Leidenschaft!"