Was denkt ihr über mein erstes Gaming PC build [Updated]?

Soul987  01.10.2024, 17:57

Online konfiguration per seite oder eigene liste?

IchhabFragen035
Beitragsersteller

Das ist meine eigene Liste, habe es aber auf Seiten gecheckt, wegen der Kompabilität

3 Antworten

Kann ja was, aber ist in meinen Augen zu teuer:

(auch was da 2x500gb SSD zu suchen haben, erschließt sich mir nicht, aber jeder wie er mag)

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78

Der wäre deutlich günstiger und hat ne 2TB NVME an Board.

Lg

EDIT: Sorry jetzt gesehen das es 2x2 TB sind.

aber trotzdem zu teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

IchhabFragen035
Beitragsersteller

Danke, der prebuild ist günstiger, aber hat auch weniger RAM und Speicher. Bin bei den SSDs auf 2 mit hohen Lesegeschwindigkeiten gegangen

Usj89  30.09.2024, 18:13
@IchhabFragen035

Beim RAM fehlen leider die Angaben. bin von 32GB ausgegangen - Gaming PC halt - mehr macht da keinen Sinn.

Dann schau mal bitte, wie die 2. M2 angebunden ist. Häufig wird da an Lanes oder PCI gesparrt, sodass nur 50% Durchsatz an der 2. M2 vorhanden sind.

Usj89  30.09.2024, 18:23
@IchhabFragen035

jop.

Sind denn beide Slots per PCI 4.0 X4 angebunden? Steht dort iwo PCI 3.0 ODER PCI 4.0 X2 dann bist 50% geschwindigkeit auf dem Papier los.

Naja ist eig auch egal, weil wichtig die Hauptplatte ist. Man merkt da eig keinen Unterschied zwischen den Versionen im Alltag.

Aber renderst du denn VIdeos etc? Oder wofür brauchst du 64GB RAM?

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@Usj89

https://amzn.eu/d/goglpPV

Da steht nur PCIe 4.0 und auch nur weit unten. Dachte Lesegeschwindigkeit ist ziemlich wichtig, deswegen bin ich auf eine relativ teure gegangen.

Auch ja, möchte aber auch mehrere Sachen flüssig gleichzeitig machen, yt + Spiel oder ein Video schneiden und dabei was offen haben

Wäre für meinen Geschmack zu teuer.
Das geht günstiger.

Willst du den selbst bauen oder ist das ein Fertig-PC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

IchhabFragen035
Beitragsersteller

Baue einen selber. Ja der ist relativ teuer, wollte ursprünglich auf 500€ gehen, also dafür günstig. Würde halt gerne neue Spiele auf guter Grafik flüssig spielen, denke da muss ich in den sauren Apfel beißen

BigBenGermany  30.09.2024, 23:11
@IchhabFragen035

Absolut! Beim Dual Channel hast du mit 2 Rams eine bessere Effizienz. 4 Riegel würden die Rams langsamer machen. Du brauchst keine 64 GB, das ist für die nächsten 10 Jahre mindestens, noch überdimensioniert. Falls man eines Tages doch 64GB bräuchte, sollte man sich einen Quat Channel kaufen, dann hat man eine höhere Bandbreite.

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Achso, verstehe. Also wird die Leistung durch mehrere verschiedene kleine RAM quasi schlechter. Ich schneide auch Videos, vielleicht sollte ich da auf 2x 32 gehen

BigBenGermany  01.10.2024, 16:08
@IchhabFragen035

Ja das wäre eine super Lösung. Eine andere Option wäre ein Quad Channel Mainboard.

Zur Erklärung:
Beim Dual-Channel wird auf zwei Speicherkanäle gleichzeitig zugegriffen. Das bedeutet, dass Daten parallel von zwei RAM-Riegeln gelesen oder geschrieben werden können, was die Geschwindigkeit erheblich erhöht.

Wenn man vier Riegel einbaut, kann das System zwar immer noch auf alle Riegel zugreifen, aber nicht alle können gleichzeitig und parallel angesprochen werden.

D.h. in diesem Fall arbeitet das System im Grunde mit zwei getrennten Einzelkanälen. Das bedeutet, dass der Leistungsvorteil des Dual-Channel-Betriebs nicht voll genutzt werden kann.

BigBenGermany  01.10.2024, 16:19
@IchhabFragen035

Ich weiß allerdings nicht ob es Quad Channel bei den AMD System gibt. Wenn du das vor hast, brauchst du eigentlich eine gute Multicore Leistung. Da ist deine CPU nicht gerade die beste. Du solltest dir überlegen auf Intel umzuschwenken oder den 9900X zu kaufen. Der 9900X wäre leider bei den Games deutlich schwächer als der 7800X3D. Du musst wissen, was dir wichtiger ist, Games oder Content.
Eine Alternative wäre der 14900K, der ist nur geringfügig schwächer als der 7800X3D, bei Gamers, bietet aber eine extrem gute Mulit Core Leistung.
Was aber alles teurer machen würde.

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Habe gerade mal nachgeschaut und meine RAM wären 2x 32. Da könnte ich dann bei dual bleiben. An sixh sind natürlich Games wichtiger, daher auch die 7800X3D

MichaelSAL74  01.10.2024, 18:04
@BigBenGermany

uuh.. enermax AiO... würd ich die Finger von lassen, können die nicht, wenn unbedingt Aio, dann arctic Liquid Freezer III 360, wobei ich würd mir das Ding nicht ans bein binden, generell nicht

und von Gigabyte würd ich auch die Finger lassen, zu viel Ärger in den letzten jahren mit dem Mist gehabt

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke, bei Gigabyte dann Abstürze? Ist Ai0 der Cpu cooler? Würde da bevorzugt auf einen Ventilator gehen, weil Liquid ja eher für Fortgeschrittene ist

BigBenGermany  01.10.2024, 18:17
@MichaelSAL74

Das widerspricht meinen Erfahrungen. Ich verwende die seit 2017 als Standard in allen Systemen. Sogar in meinem eigenen Gaming Setup. Wie kommst du darauf? Meine ist von 2019, eine 360er LiqFusion. Die läuft bei heute, habe die immer wieder in meine neuen Setups mit übernommen. Auch bei meinen Kunden ist nie ein Problem aufgetreten.
Ich gebe dir Recht, wenn du auf die billigen Enermax anspielst. Aber die Flaggschiffe sind extrem gut! Bei Arctic habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sogar bei den Flaggschiffen, ebenso wie bei den MSI AIOs.

BigBenGermany  01.10.2024, 18:24
@IchhabFragen035

Nun hast du zwei Optionen.

Du vertraust mir und meinen Erfahrungen die ich in unzähligen Systemen über Jahre gesammelt habe, dass die AIOs von Enermax, sofern es die Flaggschiffe sind, über Jahre zufrieden sein wirst.
Oder du vertraust seinen Worten und gehst das Risiko ein, dass es nicht gut ausgeht. Aber ich hoffe dann wirst du ihn daran erinnern. 😉

MichaelSAL74  01.10.2024, 19:28
@IchhabFragen035

Abstürze, lahmes bootverhalten und und und

AiO ist ne fertige Wasserkühlung, mehr Einbau-Aufwand, die luftleis7ng im Gehäuse muß entsprechend angepaßt werden und auch Wartung und alles nicht so einfach und ich hab noch keine AiO erlebt, die 15J ohne murren ihren Verdienst tat

BigBenGermany  01.10.2024, 19:37
@IchhabFragen035

Es geht um die AIO, ich würde vorschlagen, dass du dir ein eigenes Bild machst.

Ich würde das Gegenteil von Michael behaupten.

Es ist extrem einfach zu verbauen. Es ist ein All in One System, d.h. einbauen fertig.

Wartung bei einem All in One System, bei einer guten AIO bei null. Meine 5 bzw. im Februar 25, 6 Jahre alte AIO hat noch nie gewartet werden müssen.

Du musst maximal, Flüssigkeit über den Einfüllstutzen nachfüllen, wenn du hörst, dass sie Luft zieht. Selbst das musste ich noch nicht machen.
Anpassen musst du garnichts. Die wird oben montiert und fertig. ist nicht aufwendiger als der Einbau von Gehäuselüftern.

Das mit den Abstürzen und lahmes Bootverhalten ist Unsinn, das hat nichts mit der AIO zutun. Die AIO hat eine wesentlich bessere Kühlleistung, diene CPU wird es dir danken mit einer längeren Lebensdauer, auch dein PC, weil er bei Volllast nicht zu hören ist, außer deiner Grafikkarte.

https://www.youtube.com/watch?v=O_zZekqzth0

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Ja von der Leistung her soll Wasser besser sein, aber halt auch teurer, fehleranfalliger und komplizierter. Vor allem bei einem Neuling. Wenn ich das was verhaue und was undicht ist ist der ganze Pc hin

BigBenGermany  01.10.2024, 19:53
@IchhabFragen035

Ja, das stimmt, eine schlechte AIO kann Ärger machen. jedoch nicht wenn du die richtige kaufst.

Aber klar, das ist dein Ding. Wenn du Luftkühler willst, würde ich auch einen kaufen. Ich würde dich nicht dazu überreden wollen. Nichts ist schlimmer, als wenn man jemanden zu etwas überredet, dass er nicht haben will und es hinterher bereut, nicht doch auf seine Vorlieben eingegangen zu sein.

Wollte dir lediglich die Vorteile beschreiben.

BigBenGermany  01.10.2024, 19:57
@IchhabFragen035

Falls es dir doch mal zu laut ist, deine CPU throttelt oder du es einfach mal versuchen willst, kannst du es immer noch nachrüsten. 😉

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Ja denke das ist das Beste. Am Anfang erstmal auf einen Luftkühler gehen und wenn ich mich dann mal besser auskenne auf Flüssig switchen. Ist in Zukunft warscheinlich eh notwendig und frühed oder später werde ich ja bestimmt upgraden

Auch wieder ein full highend pc

Den Prozessor kann man nur empfehlen

Anstatt die 4080 würde ich auf eine 4070 ti oder 4070 ti super greifen

Ansonsten ist der halt komplett neu ausgestattet deswegen auch so teuer

IchhabFragen035
Beitragsersteller

Der Preis ist finde ich okay, habe viel mehr eingeplant und bin da echt erleichtert. Aber ist die nicht schwächer? Habe überlegt auf die 4090 zu gehen, aber das steht bei Preis Leistung echt in keinem Verhältnis zu dem, was ich bei der 4080s kriege

Soul987  01.10.2024, 19:52
@IchhabFragen035

Ahh sry dachte andere frage von jmd anders :D

Da tut sich nicht viel

4090 kannste bitte vergessen die kostet ca. 2k€

4070s Ti ist schon Hardcore

Soul987  01.10.2024, 19:56
@IchhabFragen035

4080 s ist halt wieder arg teurer aber was für Spiele möchtest du zocke. Damit du sowas teures brauchst?

Ein Star citizen auf 4k ultra da brauchst du nen nasa pc aber ansonsten ist das halt schon Gefühlt overkill

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@Soul987

Meine anspruchsvolldten wären Ark Survival Ascend und Cyberpunk. Aber möchte auch zukünftige gut spielen können. Wollte eigentlich auf das beste verfügbare gehen und halt ewig sparen, aber bei der 4090 würde ich mich echt angezogen fühlen

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@Soul987

Krass, dachte man braucht da zwigend ne super teure. Danke für den Tipp

Soul987  02.10.2024, 12:42
@IchhabFragen035

Ja kommt drauf an in welcher Auflösung, wenn du in 4k ultra zocken willst dann wird das schon schwer aber in 1080p oder 2k reicht das locker

Ark ascend ist halt schon nen leistungsfresser auf ultra das muss ich zugeben aber ansonsten habe ich nie probleme zb senuas saga sieht aus wie ein film und spiele auf ultra mit 60 fps

IchhabFragen035
Beitragsersteller
@Soul987

Würde schon 4K wollen, wenn schon denn schon, aber cool dass das mit 1080p dann auf ner günstigeren gut laufen würde, habe da die Preise total falsxh eingeschätzt, dachte einer auf dem sowas in 4k läuft kostet min 5000 xD

Soul987  02.10.2024, 18:14
@IchhabFragen035

Du mein altes setup war eine gtx 1060 6gb und ein ryzen 5 2600x und die hat für die meisten spiele gereicht

Eine 4090 ist zb maßlos übertrieben und viel zu teuer, wer dafür 2k ausgibt den kann man auch nicht mehr helfen