Was denkt ihr über Mädchen mit Kopftuch?

21 Antworten

Sie sollte selbstsicher damit umgehen.

Je nach Alter und Bildung der "anderen" muss man auch leider sagen, dass solche Intoleranz und Diskriminierung tatsächlich vorherrscht..

Bei Umfragen sind immer ungefähr 50% der Deutschen für ein Kopftuchverbot.

Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Meinung dazu führt, dass Trägerinnen eines Kopftuchs schräg angeschaut werden.
Und dass es eine gewisse Islamfeindlichkeit gibt, ist wohl auch unumstritten.

Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe:
Wenn man gegen das Kopftuch, gegen Verschleierung und gegen Unterdrückung ist, sollte man muslimische Frauen und Mädchen doch gerade nicht ausgrenzen und abwertend anschauen, sondern sich für Hilfe stark machen!

Denn was passiert, wenn das Kopftuch verboten wird?
a) Freiwillige Trägerinnen ziehen es aus und sind genauso wenig unterdrückt wie vorher auch
b) Gezwungene Trägerinnen dürfen nicht mehr vor die Tür und werden immer noch unterdrückt

Somit verbietet man nicht Unterdrückung, sondern fördert Ausgrenzung!
Was wirklich hilft (wobei man nicht weiß, wie groß der Anteil der tatsächlich Unterdrückten ist), ist Bildung!
Menschen, die freiwillig dieses Kleidungsstück tragen (ja das gibt es!) sollten zu nichts gezwungen werden, auch nicht dazu, es abzulegen.

Schließlich kommen die Ehefrauen von christlichen Konservativen auch nicht besonders gut weg - wollte schonmal jemand das Dirndl verbieten, weil es ein Zeichen von An-Den-Herd-Fesseln ist? Die Antwort lasse ich mal offen.

Daraus schließe ich, dass es den betreffenden "besorgten Bürgern" eben nicht um die Frauen geht, sondern nur um deren Religion.
________________________________
Mein Plädoyer ist fertig, zurück zu Deiner Frage:

Was Denke ich also über Mädchen mit Kopftuch?
"Hoffentlich erleben sie keine Ausgrenzung von Leuten, die angeblich gegen ihre Unterdückung sind und werden behandelt wie Menschen.".

Also mir ist das egal. Ob jemand ein Kopftuch trägt, eine brille, offene Haare, schmuck - jeder wie er es will und warum ers will.

Wenn die Nett sind verbring ich gern Zeit mit denen. Sind logischerweise ja auch Menschen egal was sie tragen.

Mir ist sowas völlig egal. Charakter zählt bei mir, da ich niemanden auf das Aussehen reduziere.