Ab welchen Alter sollen muslimische Mädchen Kopftuch tragen?

25 Antworten

haktanOezhan... ich bin voll deiner meinung

ich meine wir reden hier über ein stück stoff.. da kann man nicht von gefängnis sprechen.. das gehört eben zur religion dazu, und ein gläubige muslimin wird auch keine probleme damit haben

was die anpassung betrifft, so finde ich dass sich nicht nur die muslime, sonder auch nicht muslime anpassen solln.bissal verständis kann auh nicht schaden..ich meine ich bemängle auch nicht die ganz zeit das christentum

Die Begründung für das Tragen eines Kopftuchs ergibt sich nach einer Auslegung aus dem Koran, Sure 24:31, der Frauen dazu aufruft, ihre Reize – vor Männern, die nicht mit ihnen verwandt oder verheiratet sind, zu verbergen, "bis auf das, was davon sichtbar sein darf". Das habe ich in "wiki" gefunden; ich kann mir vorstellen, dass es der Zeitpunkt ist wenn das Mädchen biologisch zur Frau wird;

unerkannt1
Beitragsersteller

Danke euch allen für die Antworten!

„Nach weithin geltendem Verständnis des Korans hat eine Muslima ihr Haar zu bedecken. " Eine Muslimin muss ab ihrer ersten Periode ein Kopftuch tragen..!Ich bin selber eine muslimin und trage seit einem halben Jahr Kopftuch..Ich werde auch oft gefragtob mich dazu meine Eltern gezwungen hätten... Nein! ich habe es absolut freiwillig gemacht!! Solche Vorurteile-.- Wir machen das waswir für richtig halten, wie alle andere Menschen auch...

Sie sollten Kopftuch tragen, wenn sie es selber wollen.
Eigentlich ab der Geschlechtsreife, aber wenn sie es zu diesem Zeitpunkt nicht wollen und es unter Zwang tun, dann wird es sozusagen nicht "anerkannt". Also das wird ihnen dann nicht als gute Taten zugeschrieben.

Soviel ich weiß, sollen die Mädchen Ihre Haare bedecken, sobald sie aufgrund ihrer Geschlechtsreife das Interesse der Männer auf sich ziehen könnten. Soll also die Männer vor unreinen Gedanken bewahren. Verblüffend ist tatsächlich, dass meist Moslems, die nicht in einem muslimisch geprägten Staat leben, diese Gewohnheit besonders häufig pflegen - sozusagen als Zeichen der Verbundenheit zu ihren ursprünglichen Wurzeln. Damit will ich sagen, dass die Moslems in Deutschland die Religion strenger leben als z.B. in der Türkei.

chucks  13.11.2010, 19:56

Interessant, wie du wissen kannst, wie die Muslimen in Türkei leben, obwohl du weder Türke bist, noch dort lebst.

wiesudennblues  07.12.2010, 13:41
@chucks

Nun, die Beantwortung einer Frage zu muslimischen Sachverhalten setzt nicht unbedingt voraus, dass ich Türke bin oder dort leben muss, dafür reicht schon ein persönliches Interesse an der Sache und die Sammlung von Informationen. Ich muss ja auch kein Christ sein um zu wissen, was das Weihnachtsfest ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Unterschied zwischen Türken und Moslems kennst? Wenn man Türke ist, ist man nicht zwangsläufig Moslem. Und wenn man Moslem ist, muss man nicht zwangsläufig Kopftuch tragen.