Was denkt ihr über Frühbieter bei ebay?

6 Antworten

Wenn ein Artikel relativ früh ziemlich hoch beboten wurde, dann kann das auch bedeuten, dass er kurz von Gebotsende keinen "Sprung" mehr nach oben macht. Alleine deshalb, weil er die Wertvorstellung der meisten Beobachter bereits erreicht hat.

Dobbediedob
Beitragsersteller

Ja natürlich passiert auch das immer wieder. Meine Anregung zielte vielmehr darauf, dass es im Sinne der Bieter liegen sollte, möglichst spät zu bieten, wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will. Für Verkäufer ist es natürlich gut, wenn schon relativ früh solider Preis erreicht wird.

Ich überlege mir auch, wie viel der Gegenstand mir wert ist. Und zwar dann, wenn ich diesen sehe. Es würde mir im Traum nicht einfallen, dann genau bei Auktionsende wieder da zu sitzen und dann zu bieten.

Vielleicht habe ich ja gar keine Zeit, wenn die Auktion endet.

Ich biete, was es mir wert ist, und nach Ende der Auktion sehe ich dann schon, ob ich den Gegenstand ersteigert habe oder nicht. (Und glaub mir - ich habe mit dieser Methode oft genug etwas zu einem akzeptablen Preis ersteigert.)

Dobbediedob
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich ja gar keine Zeit, wenn die Auktion endet.

Das Argument hat vielleicht in Zeiten, in denen man das Nokia 3310 sein Eigen nannte, gegolten. Heutztage kann man doch von fast jedem Ort mit dem Smartphone mitbieten. Ich persönlich stelle mir schon Tage im Voraus einen Wecker für das jeweilige Auktionsende.

XC600  24.06.2019, 16:30
@Dobbediedob

Manche Leute müssen auch arbeiten und können nicht ständig am Handy hängen , die meisten Chefs haben da was gegen 😉

Der Einzige, der das "Zusammenspiel aus Geboten und Endpreis/Marktwert" nicht verstanden hat, bis du :-(

  1. Mit einem frühzeitigen Gebot wird der Preis keinesfalls hochgetrieben :-O Er steht bei genau 1 EUR, auch wenn jemand als erstes Höchstgebot gleich 75 EUR als sein Limit abgibt, was niemand außer ihm weiß, während alle anderen hoffnungsfroh mauern und bis zum Schluß auf ein vermeindliches Schnäppchen hoffen :-O
  2. Der Marktwert ergibt sich genau aus dem Preis, den jemand letztendlich zu bieten bereit ist.
  3. Du kannst weder billiger Zuschlag bekommen noch dir mit last-minute-Gebot einen Vorteil verschaffen. Du weißt eben nicht, wie viele Interessenten wie du auf der Lauer liegen oder überhaupt noch im Rennen sind, schon garnicht, wie viel Geld einer von ihnen bereit ist auszugeben :-O

Was bleibt, ist die Hoffnung, zu seinem Gebot der eigenen Schmerzgrenze den Zuschlag zu bekommen. Egal wann das abgegben wird, weil das eben - gerade im Gegensatz zu einer Versteigerung - keiner kennt.

Frühzeitige Angebote haben hingen drei Vorteile: Erstens bleibe ich informiert und kann auch nur damit den Zuschlag bekommen, etwa wenn ein Bieter abspringt bzw. ausgeschlossen wird, ich bekomme mit früherem Gebot den Zuschlag vor dem gleichhohen Gebot eines snipers oder den Zuschlag, wenn ein sniper zu hoch pokert und mit seinem falsch eingetippten oder zu spät ausgelöstem Gebot die Auktion verdaddelt; drittens werden die Wiederverkäufer oder Sparbrötchen frühzeitig aus dem Feld geschlagen, die nur 'fast geschenkt' das ersteigern wollen, was mich hingegen zum Endpreis interessiert.

Dobbediedob
Beitragsersteller

Lass mich raten. Die Artikel sind alle doof, denn DU HAST RECHT!

Richtig?

Dobbediedob
Beitragsersteller

Sorry, aber du hast die Sache scheinbar nicht durchdrungen. Es ist schlicht falsch, was du schreibst.

Gib mal bei der Suchemaschine deines Vertrauens "wie bei ebay bieten" ein und du wirst zahllose Artikel finden, in denen gesagt wird, dass man aus den von mir genannten Gründen erst in letzter Sekunde bieten soll.

"Haben Sie einen interessanten Artikel gefunden, bieten Sie nicht gleich darauf. Setzen Sie den Artikel zunächst auf Ihre Beobachten-Liste. Bleiben Sie unauffällig im Hintergrund und lassen Sie andere bieten. Viele unerfahrene Bieter duellieren sich schon mehrere Tage vor dem Ende der Auktion um das Produkt und treiben den Preis so in die Höhe. Warten Sie mit Ihrem ersten Gebot am besten bis zur letzen Minute."
https://praxistipps.chip.de/bei-ebay-richtig-bieten-die-besten-tipps_12367

"Die effektivsten Gebote werden innerhalb der letzten 10 Sekunden der Auktion abgegeben.

  • Wenn du dein Maximalgebot weit im Voraus abgibst, kann es zu einem Gebotskrieg kommen, indem ein oder mehrere andere Bieter konstant ihre Gebote erhöhen. Auch wenn dein maximalgebot höher ist als das Maximum des anderen Käufers, kann der andere Käufer sein Maximalgebot noch weiter erhöhen, wenn er dein Maximum erreicht hat."

https://de.wikihow.com/Bei-eBay-bieten

"Haben Sie den Preis gut eingeschätzt und Ihr Gebot in letzter Sekunde abgeschickt, stehen die Chancen für Sie gut, die Auktion zu gewinnen."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-Schnaeppchenjagd-bei-Ebay-1309753.html

imager761  24.06.2019, 10:45
@Dobbediedob

Nur weil du Ratgebern unkritisch, gar blind vertraust, hast du ebay nicht richtig verstanden.

Die Voraussetzugen der Artikel stimmen einfach nicht: Könner lassen sich nicht in Bieterkämpfe ein und bieten immer mehr, sondern steigen bei Geboten über ihrem Limit eines angemessenen Preises einfach aus. Und auf der Warteliste bist du jedem vorzeitigen gleichohen Gebot einfach unterlagen oder bekommst bei vorzeitiger Beendigung garnichts, da nützt dir blinde Kuh spielen nichts.

Und nun folge du deinen Vorsagern und biete, wie du das für richtig hälst, das nimmt dir doch niemand.

Dobbediedob
Beitragsersteller
@imager761

Hatte ich mir beinahe gedacht. Die Experten von chip.de, computerbild, wikihow.com und unzähligen anderen etablierten Ratgeberplattformen haben alle Unrecht. Weil DU RECHT HAST!

Chapeau! :D

Ich gehöre zu den blöden Menschen, ich bin berufstätig und habe Kinder und keine zeit, ständig an Aktionen dran zu hängen Wenn ich was suche und finde, dann setze ich meinen Höchstpreis

Wenn es kappt, gut, wenn nicht, dann nicht, dann schaue ich bei anderen später

Mein Bietverhalten entspricht genau Deinem.

Ich sehe zwei Gründe für Frühbieter:

  1. sie sind unerfahren
  2. oder wollen durch ebay erinnert werden (...sie wurden überboten) Angst das Bieten zu übersehen/vergessen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

imager761  24.06.2019, 08:49

oder
3. sie hoffen auf den Zuschlag, weil ein gleichohes Angebot später erfolgt,
4. das Angebot unzulässig beendet wird,
5. der Höchstbietende abspringt oder ausgeschlossen wird oder nur
6. ihr Gebot höhere Gebote verhindert.