Was denkt ihr über die Konfi?

2 Antworten

Die CPU stammt grob aus dem Jahr 2017, und ist völlig überteuert. Nimm' lieber eine Ryzen 5-4600g mit integrierter Vega 7-iGPU und dazu ein Asrock A520m-HDV. In dieser Kombination brauchst Du dann auch kein BIOS-Update zur Verwendung des Prozessors.

Preislich liegst Du dann sogar noch etwas unterhalb Deiner Wahl.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/608dd5221e4b2f253d73d6a33280c693e04570337a6aee0b86aOK wenn du den selbstzusammenbauen willst und dein Budget bis 500,-€ geht dann würde ich da noch einiges ändern.

1) Warum einen alten Ryzen 5 3400g ? Die G APUs von AMD basieren immer auf der Vorgänger Generation was dann bedeutet das ZEN+ als CPU Kerne verwendet werden und nicht ZEN2 zumal ist die APU recht teuer.

2) Gleiches gilt für das Mainboard warum so einen alten Chipsatz? Würde nur Sinn machen wenn man das gebraucht erwirbt aber dafür wären 60,-€ schon recht hoch gegriffen. Zumal es fehlt dann der PCI-E 4.0 Support.

3) Auch die Kombination aus HDD und SSD macht aus heutiger Sicht keinen Sinn zumal die SSD mit 250GB als Systemlaufwerk schon fast zu klein ist (für reine Office PCs mit Einschränkungen noch gerade akzeptabel, aber du willst ja auch noch ein klein wenig spielen.

Ich hätte da zwei Vorschläge für dich als Alternative:

1) Du kaufst einen komplett neuen PC mit APU (APU= in der CPU integrierte Grafikeinheit)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a5d6bb22190c2c92552553d1c4b35bbb65f72a31287fe4cf05f

oder

2) Du kaufst einen PC mit reiner CPU plus eine gebrauchte Grafikkarte (was beim Spielen Vorteile hat)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/608dd5221e4b2f253d73d6a33280c693e04570337a6aee0b86a

plus Grafikkarte über Kleinanzeigen:

GTX 1060 (6GB) oder Rx 580 wären mögliche Kandidaten