Was denkt ihr ist der unterschied zwischen der heutigen Musik und der von früher (z.b aus den 80er)?

Und Queen

2 Antworten

Mit der heutigen Musik meinst du wahrscheinlich eher den heutigen Musik, also die Popmusik aus dem Radio und auch den Hip-Hop. Diese hört sich tatsächlich sehr gleich an und besitzt überhaupt kein Wiedererkennungswert. Sie ist zudem sehr stump, besitzt keine Ecken und Kanten, wird einfach aus dem Computer gepresst und durch Autotune braucht man ja auch nicht mehr singen können. Ich bin jetzt 18 und konnte damit auch noch nie was anfangen.

Ich mag irgendwie schon immer die Musik der 60er bis 80er viel lieber, mag aber auch Musik aus der Zeit davor oder danach. Da mag ich Bands wie: The Rolling Stones, Pink Floyd, Led Zeppelin, Genesis, Depeche Mode, Van Halen, Kraftwerk, CCR oder auch Simon & Garfunkel.

Man muss aber unbedingt sagen, dass früher auch nicht alles besser war. Modern Talking oder irgendwelche anderen Sachen von Bohlen finde ich jetzt überhaupt nicht besser als die heutige Musik. Schlager finde ich jetzt auch nicht sonderlich gut. Es gab also auch schon in den 80ern oder 90ern viel Schrott.

Heutzutage findet man aber auch viel gute Musik, wenn man danach sucht. Da gibt es wirklich viel gutes außerhalb des Mainstreams zu entdecken. Die Band a-ha hat beispielsweise 2022 das Album "True North" veröffentlicht. Vielleicht gefällt dir das. Du hast auch die Stones erwähnt. Die haben letztes Jahr das Album "Hackney Diamonds" veröffentlicht, was mir sehr gefällt. Hier mal der Song, der mir davon am meisten gefällt:

Bite My Head Off

https://www.youtube.com/watch?v=Mrjv_i_lVwo

Depeche Mode haben letztes Jahr mit "Memento Mori" auch ein tolles Album veröffentlich. Hier ist mal ein Song daraus:

Ghosts Again

https://www.youtube.com/watch?v=iIyrLRixMs8

Eine relativ junge Band, die mir gefällt, ist Greta Van Fleet. Der Sänger hat eine ähnliche Stimme wie der von Led Zeppelin.

Highway Tune

https://www.youtube.com/watch?v=aJg4OJxp-co

Die Band Volbeat ist auch noch nicht ganz so alt und macht auch ganz tolle Musik.

The Devil's Bleeding Crown

https://www.youtube.com/watch?v=3nb7DD7vdQ0

Coco123547
Beitragsersteller

Das stimmt früher war nicht ALLES besser(modern talking mag ich auch nicht, und manch andere auch nicht)Es ist einfach nur so das ich lieber Musik aus den früherwn Jahrzehnten höre und von den Bands wir z.b a-ha oder Depeche Mode die heute auch noch Musik machen,aber da sie aus den 80ern komme finde ich haben sie immer noch so'n Touch und haben sich halt nicht so komplett modernisiert,ja ich kann's nicht so richtig ausdrücken...ist trotzdem verständlich was ich mein?ich mein ja nicht das ALL die moderne Musik schlecht ist

Mietzel237  03.08.2024, 21:34
@Coco123547

Ja, ich verstehe ganz klar, was du meinst. Mir selbst geht es ja eigentlich auch größtenteils so. a-ha und Depeche Mode klingen aber heutzutage auch nicht mehr so wie damals in den 80ern. Klar, man erkennt die Bands noch ganz klar und sie klingen nicht so, wie die heutige Musik aus den Charts, aber sie haben sich natürlich trotzdem weiterentwickelt und das ist auch gut so.

Du bist mir Abstand nicht der einzige, der gerade im Teenage Alter ist und lieber 80er hört. Sehr viele tun das. Naja, zu sagen, dass heutige Musik sich völlig gleich anhört ist halt einfach falsch, deshalb hier zwei Beispiele:

https://youtu.be/stYO0zpvJ0s?si=LlKIvBKIoCx2Uhmw

https://youtu.be/yeZ8z-s8k-I?si=6GUEOQCSfxKex74E

Coco123547
Beitragsersteller

Vielleicht hört sie sich nicht immer gleich am,aber es gibt nur wenige songs die mich wirklich mitziehen

DeathTheKid42  02.08.2024, 10:28
@Coco123547

Heutzutage gibt es die wohl breitgefächertste Musikbranche. Noch nie gab es so viel unterschiedliche Musik. Wenn du noch nie so richtig hooked warst, dann kennst du wahrscheinlich den größten Teil der Genres noch nicht. (Kannst natürlich die Musik hören, die dir Freude bereitet, aber ich denke, dass du was verpasst, wenn du nicht wenigstens mal bei einigen Bands reinhörst. ^^)