Was davon sind chemische Reaktionen?

2 Antworten

Also: Chemische Reaktion = Es entstehen neue Stoffe, bzw. der Stoff wird umgewandelt z.B. beim verbrennen

1) Nein 2) Ja 3) Ja 4) Ja 5) Nein

PeterKremsner  10.05.2020, 00:16

1) kann eine chemische oder physikalische Reaktion sein.

Das einzige was eindeutig keine chemische Reaktion ist 5

Florentine018
Beitragsersteller

Okay vielen Dank.

Eine Frage noch:

-kannst du mir bitte begründen wieso Streichholz anzünden eine chemische Reaktion ist? ^-^

1 = Unsichtbare Stoffe sichtbar machen basiert auf die Lehre der Optik = Physik

2 = Grillen Basiert auf einer Verbrennung = Chemie

3 = Streichhölzer anzünden basiert auf die Brennbarkeit eines Stoffes, und die Reibungskraft = Physik, Chemie

4 = Die Milch ändert ihre Beschaffenheit = Chemie

5 = Eine Sandburg zu bauen ist zwar eine Konstruktion, jedoch basiert sie auf das Mischen von Wasser und Sand = Chemie, Physik

PeterKremsner  10.05.2020, 00:05

1 kann eine chemische Reaktion beeinhalten.

Wenn man zB mit einer Natriumhydrogencarbonatlösung auf Papier schreibt und das nachträglich zB mit einer Indikatorlösung sichtbar macht gibt es eine Reaktion zwischen Indikator und Base die einen Farbumschlag erzeugt. Auch das erhitzen kann die schrift sichtbar machen indem das entstehende Natron das Papier braun werden lässt.

Eine Entwicklung unsichtbarer Tinte auf einem rein optischen Weg ist mir zudem nicht bekannt, da würde höchstens das kippen des Papiers in Licht darunterfallen wo man eine unterschiedliche Reflektion merken könnte.

Gibt aber natürlich auch mehr oder weniger physikalische Methoden wie zB das anregen einer Leuchterscheinung mittels UV Licht.

derButterkeks  10.05.2020, 00:07
@PeterKremsner

deswegen habe ich auch sicherheitshalber auf nein getippt, da es nicht immer nur chemisch gemacht sein muss

PeterKremsner  10.05.2020, 00:13
@derButterkeks

Du hast aber in deiner Antwort nur von einer Physikalischen Reaktion gesprochen was unvollständig ist.

Je nach Versuch kann es eine chemische oder Physikalische Reaktion sein. Es kann sogar eine Mischform sein.

Wenn eine Antwort mit ja und nein beantwortet werden kann ist die Antwort eben nicht ja oder nein.

derButterkeks  10.05.2020, 05:33
@PeterKremsner

dann ist die aufgabenstellung falsch, da diese aufgabe gensuso zutreffen kann wie sie auch nicht zutreffen kann

PeterKremsner  10.05.2020, 08:49
@derButterkeks

Das würde ich nicht sagen.

Es kann sein, dass genau darauf abgezielt wird und dass die korrekte Antwort ist, dass es vom jeweiligen Fall abhängt.

Es steht ja nicht, Antworte mit Ja oder Nein. Es steht man soll sagen ob es eine chemische Reaktion ist da ist die Antwort, dass es vom jeweiligen Fall abhängt natürlich auch möglich und in diesem Fall korrekt.

derButterkeks  09.05.2020, 23:54

Tut mir leid. 5 hat zwar mit chemie zu tun ist aber keine chemische reaktion, also nehme ich es zurrück