Was bringt mir das Abi?
Hi, Ich bin jetzt im 10. Jahrgang Gymnasium und war vorher auf der Realschule und habe einen erweiterten Realschulabschluss. Den Beruf, den Ich ausüben will nennt sich Binnenschiffer. Einen Ausbildungsplatz habe ich schon sicher für 2010. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin mache ich den Schiffsführer. Was bringt mir nun das Abitur? Ich werde wohl sehr lange in dem Beruf bleiben, weil ich extrem gerne auf den Wasser bin und Schiffe fahre. Ich möchte später auch mein eigenes Binnenschiff fahren.
lg Olli
11 Antworten
wenn du genau weißt das du einen Beruf erlernen willst der kein Abi vorraussetzt und dir da auch sicher bist, ist das Abi wohl eher Zeitverschwendung. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst nach einer Ausbildung evt doch noch zu studieren, dann solltest du es machen. Mit Abi und Studium kann man in der Regel mehr Geld verdienen.
Wenn du den Ausbildungsplatz schon hast, kannst du doch ohnehin nicht weiter die Schule besuchen? Und wenn du dir sicher bist, dass du nicht später studieren willst, kannst du es natürlich "riskieren". Aber so leicht wie jetzt kommst du nicht wieder ans Abi.
Wenn du Abitur für deine Ausbildung bzw. den späteren Beruf nicht brauchst (Berufsbild), dann brauchst das auch nicht zu machen. Wichtig ist, dass dir die Sache Spaß macht. Auch später könnte man unter Umständen noch das Abitur nachholen, wenn du bspw. in der Richtung studieren möchtest.
Wenn du später ein eigenes Schiff steuern willst - sehr viel. Mit Abi und Studium sind höher qualifizierte Stellen möglich, als mit reiner Ausbildung
es ist aber so, dass man die gesamte laufbahn eines Binneschiffer zum Schiffsführer des eigenen Schiffes komplett ohne Abi machen kann...