Was bringt mehr oder weniger Ohm bei einem Coil?

5 Antworten

wenn man von fertigen Verdampferköpfen ausgeht, ist es meisst so, das weniger Widerstand = mehr Dampf möglich bedeutet. "Meisst" darum, weil es hier auch Ausnahmen gibt: bei den Melos kann z.Bsp. der 0,5er mehr Dampf machen als der 0,3er, ein Verdampferkopf mit Nickeldraht hat einen weitaus geringeren Widerstand als als einer mit Kanthaldraht, obwohl der aus Kanthal dicker und länger ist. Von daher ist es gescheiter, bei fertigen Köpfen auch immer mit auf den Leistungsbereich zu achten: viel Leistung nötig: viel Dampf möglich, weil hier viel Draht erwärmt werden muss... der Leistungsbedarf richtet sich nämlich immer nach der Drahtmasse wobei viel Masse = viel Leistung bedeutet.

Dampf entsteht an der Oberfläche der Wicklung (Heizdraht) - je größer die Oberfläche, um so mehr Dampf kann entstehen - die passende Leistung (Watt) dafür muss natürlich auch anliegen. Will man viel Dampf, muss man also viel Oberfläche unterbringen - das macht man entweder mit längerem oder dickerem Draht. Die Länge kann Platzprobleme machen, daher greift man eher zu dickerem Draht und da ist es wie bei nem Strohhalm zum Trinken: ein dicker Halm lässt einfacher nen kräftigen Schluck durch als ein dünner - d.h. dicker Draht hat einen geringeren Eigenwiderstand als dünner. Man kann auch mehrerere Drähte gleichzeitig verbauen, dann teilt sich der Widerstand durch die Anzahl der Drähte - hast du z.Bsp. ein Stück Draht, das 1 Ohm Widerstand hat und verbaust dazu ein 2. gleiches, dann hast du einen Gesamtwiderstand von 0,5 Ohm.... und 2 oder noch mehr Einzeldrähte machen auch wieder mehr Oberfläche als ein einzelner Draht und nehmen weniger Platz ein.

Es gibt aber auch unterschiedliche Materialien, aus denen der Draht bestehen kann und die unterschiedliche Eigenwiderstände haben. Am geringsten ist der bei Nickel. Je 10 cm 0,25mm dicker Draht haben etwa folgende Widerstände:

  • Nickel 0,19 Ohm
  • Titan 0,95
  • Edelstahl 1,5
  • Kanthal 2,9
  • NiChrome 2,2

Alle Drahtsorten brauchen aber etwa die gleiche Leistung und machen gleich viel Dampf, weil die Oberfläche und Masse bei allen gleich ist. Darum ist es auch wichtig auf die Drahtsorte zu gucken... Nickel und Tiatan werden (wenn die überhaupt verfügbar sind) mit NI bzw. TI gekennzeichnet, bei Edelstahl steht oft SS316 drauf, Kanthal und NiChrome werden nicht extra gekennzeichnet. Nickel udn Titan nutzt man fast ausschließlich im TC-Modus, Edelstahl kann TC und Watt-Modus und die letzten beiden nur Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo doranartz

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst. Der Widerstand ist einfach nur der Widerstand und sagt nichts über die Leistung oder Dampfentwicklung aus.

Bei Fertigcoils ist es meistens so, das die Coils mit niedrigen Widerstand mehr Leistung benötigen. Das liegt aber daran, das mehrere Coils parallel geklemmt sind und dadurch der Einzelwiderstand durch die Anzahl der Coils geteilt wird. In einem Stück würden diese Monstercoils nicht in den Verdampfer passen und nicht gleichmäßig dampfen.

Wenn man jetzt nur eine Coil betrachtet, bedeutet ein höherer Widerstand auch mehr Draht und Leistung.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deinvater663  10.02.2021, 23:07

Warum sagen dan viele Leute das man z. B beim Manta den besten Geschmack bei ca. 0.15 ohm erzielt

Franky1962  11.02.2021, 06:55
@Deinvater663

Keine Ahnung warum "viele Leute" das sagen. Höchstwahrscheinlich haben "viele Leute" die technischen Zusammenhänge nicht verstanden.😂

Wenn ich jetzt mal von meinen Edelstahldraht ausgehe, hast du bei 0.15Ω ein ca. 3cm langen Draht. Den kannst du dann bei ca. 7 Watt gemütlich dampfen.

Einigermaßen sinnvoll wäre die Aussage: Am besten schmeckt mir der Manta bei 50W Leistung.

Deinvater663  11.02.2021, 18:57
@Franky1962

Ich verstehe das irgendwie nicht. Warum dampft man Dann bei weniger ohm auf mehr watt wie viele Leute sagen. Ich bleib denke ich bei Wasserpfeifen da schütt ich mir ei nach wasser rein. Dampflion hat das mit den manta GESAGT. ALSO KENNT ER SICH MIT VAPES NICHT AUS? Und bei mtl dampft manja auch bei z. B 1.8 0hm

Franky1962  11.02.2021, 19:03
@Deinvater663

Da gibt's nicht viel zu verstehen. Vergiss den einfach den Widerstand wenn du geregelt dampfst.

Der Widerstand spielt nur eine Rolle wenn du mechanisch dampfst. Da kannst du nichts einstellen. Die Leistung wird dann über den Widerstand geregelt.

Franky1962  11.02.2021, 19:13
@Deinvater663
Dampflion hat das mit den manta GESAGT. ALSO KENNT ER SICH MIT VAPES NICHT AUS?

Offensichtlich nicht! Diese Aussage ist zumindest völlig unlogisch.

Und bei mtl dampft manja auch bei z. B 1.8 0hm

Nein, nicht unbedingt. Wenn ich 6cm Edelstahldraht zuschneide, komme ich auf ca.0.35Ω. Die Wicklung dampfe ich mit maximal 10W.

Mit einen dünnen Kanthal-Draht kommt man auf einen wesentlich höheren Widerstand.

Letztendlich kommt es immer drauf an, welches Material man verwendet und wie dick der Draht ist. Das ergibt dann den Widerstand.

Deinvater663  11.02.2021, 19:18
@Deinvater663

Wenn dann man aber ein mtl auf 60 w und dtl auch mit gleicher Airflow dampfen würde wäre es dann das identisch

Franky1962  11.02.2021, 19:33
@Deinvater663

MTL mit 60W macht ja wenig Sinn, da zu viel Dampf erzeugt wird.

  • MTL dampft man in der Regel mit ca. 8-15W. Dafür genügen mir ca.6cm Edelstahldraht.
  • DTL dampft man mit mindestens 20W. Je nach Verdampfer verwende ich 12cm lange Drähte. Damit kommt man auf 20-25W. Dual sind das dann 50W. Wenn ich mehrere Drähte verdrehe(twisten) erreiche ich bis ca. 150W.

Da ich geregelt dampfe, interessiert mich der Widerstand eigentlich nicht.

meinst du beim dampfen wenn ja dann eine niedrige Ohm zahl sorgt dafür das du mehr Watt nutzen kannst und somit eine hohe Dampf Entwicklung hast ich würde dir fürs Lunge ziehen so unter 0.4 Ohm empfehlen und für backe über 0.8 Ohm

Franky1962  03.07.2018, 14:45

Ich dampfe meinen Kayfun V5 mit einer 0.25 Ohm MTL bei 10-15W.

Den Pharaoh RTA mit 0.9 Ohm DTL bei gut 50W.

Der Widerstand sorgt für nichts, einzig die Drahtmasse bzw. die Oberfläche sorgt für den Dampf.

weniger ohm bedeutet bei gleicher leistung, weniger dampf.
mehr ohm bei gleicher leistung bedeutet mehr dampf. (da der draht mit hohem ohmischen widerstand schneller warm wird)

Franky1962  03.07.2018, 18:21

Das ist falsch!

Bei meinem Beispiel weiter oben, wickle ich mit 0.4mm Edelstahldraht.

Komme mit 3.5 Windungen auf ca.0.25Ohm. Das Dampfe ich im Mittel bei 12W(MTL).

Mit wesentlich mehr Draht komme ich dann auf 0.9Ohm. Das Dampfe ich mit ca. 50W (DTL).

Bei dieser Coil würde bei 12W höchstwahrscheinlich kaum Dampf erzeugt werden. Im Umkehrschluß würde bei meiner kleinen 0.25Ohm-Coil mit 50W die Watte sofort kokeln.

Also, viel Draht(oberfläche), viel Leistung, viel Dampf

sunnymarie32  03.07.2018, 18:09

naja.... so ganz passt das nicht - eigentlich überhaupt nicht wirklich :-)

Der Dampf entsteht nur an der Drahtoberfläche, völlig unabhängig von dessen Widerstand... mehr oder weniger Leistung entscheidet dabei nur bedingt über mehr/weniger Dampf: unterhalb der Leistungsgrenze die eine bestimmte Drahtmasse braucht, um warm genug zu werden das die Oberfläche effektiv ausgenutzt wird, hast du weniger Dampf... innerhalb des Bereichs, der den Draht effektiv arbeiten lässt, bleibt die Dampfmenge gleich, nur die Dampftemperatur ändert sich... und über dem effektiven Bereich bekommst du statt mehr Dampf nur Kokel.

doranartz
Beitragsersteller

Ich wollte mir in naher Zukunft den Nautilus Mini mit einem 1.8 Coil holen, sollte eig. nicht viel Dampf rauskommen.

sunnymarie32  03.07.2018, 18:10
@doranartz

stimmt, der Nauti ist ne reine Backendampfe mit relativ wenig Dampf, dafür aber ne echt gute :-)

Bei einem geregeltem Akkuträger? Gar nichts!

Ob du 50 Watt mit einem 0,2 Ohm Coil oder 50 Watt mit einem 0,8 Ohm Coil dampfst wirst du kaum merken...

Franky1962  03.07.2018, 14:48

Wenn der Draht identisch ist schon.

blacksheepkills  04.07.2018, 06:39
@Franky1962

Die Unterschiede sind da meist marginal und deshalb nicht nennenswert. Jeder, der was anderes behauptet bildet sich was ein.

Das ist in etwa so, als könne man ein Salzkorn in einem Löffel Zucker heraus schmecken.

sunnymarie32  04.07.2018, 17:23
@blacksheepkills

nö, die Unterschiede können massiv sein... je nach Material, Masse und Oberfläche der Drähte - ein Nickelkopf mit 0,2 Ohm brennt dir bei 50 Watt gnadenlos durch während ein Kopf von SMOK oder so grad mal lauwarme Wölkchen produziert.

Was stimmt, ist das der Widerstand bei regelbaren Akkuträgern relativ egal ist (solang der in einem Bereich liegt, den der Akkuträger kann). Die Leistung dagegen muss immer der verbauten Drahtmasse angepasst sein.

blacksheepkills  05.07.2018, 07:10
@sunnymarie32
 ein Nickelkopf mit 0,2 Ohm brennt dir bei 50 Watt gnadenlos durch während ein Kopf von SMOK oder so grad mal lauwarme Wölkchen produziert.

...und warum??? Weil der Nickelkopf schneller auf Temperatur ist... Mache ich mit dem Kopf von Smok 10 lange Züge hintereinander ist er auf Betriebstemperatur und es kommt auf das Gleiche hinaus (es dauert nur länger).

Die Unterschiede, die du meinst haben nur was mit Zeit zu tun, aber nicht viel mit Geschmack und Dampfentwicklung.

Ich weiß, manche bilden sich da viel ein und ich muss auch zugeben, das ein bisschen Wahrheit dabei ist, aber unterm Strich wirst du keine nennenswerten Unterschiede schmecken.

Der größte Unterschied ist wohl von einem normalen Draht zu einem Capton. Ob du dann anstelle des Clapton eine Tigercoil, Staggered Fused oder sonst ein Gedönse verbaust ist total egal. Man wird es kaum schmecken und der Dampf wird dadurch auch nicht viel mehr. Außerdem spielen da noch andere Faktoren wie das Liquid selbst zB eine Rolle...

sunnymarie32  05.07.2018, 18:20
@blacksheepkills
...und warum??? Weil der Nickelkopf schneller auf Temperatur ist

Nein - weil der Nickelkopf viel weniger Drahtmasse verbaut hat als das Dampfmonster von SMOK und somit viel weniger Leistung verträgt. Viel weniger Masse bedeutet auch viel weniger Oberfläche und darum ist es physikalisch unmöglich, das der Nickelkopf die gleiche Dampfmenge wie der SMOK produzieren kann - und wenn du da noch so viel Leistung draufgibst. Das einzige was gleich sein kann, ist der Geschmack wenn du es schaffst beide mit genau der passenden Leistung zu befeuern, das die Drahttemperatur gleich ist.

  • Einzig die Oberfläche eines Drahtes entscheidet über die mögliche Dampfmenge
  • die Drahtmasse ist für den Leistungsbedarf verantwortlich, der nötig ist ist um den Draht ausreichend zu erhitzen um Dampf zu erzeugen ohne das er überhitzt, wobei es für jede Masse einen Bereich gibt, in dem der Draht optimal ausgenutzt ist, leigt man am unteren Ende des Spektrums hat man eben kühleren Dampf, liegt man am oberen Ende wird der Dampf heißer. Unter dem Bereich wird nicht der komplette Draht ausreichend heiß und das Liquid wird unvollständig verdampft.... darüber kokelt es.
  • Clapton, Alien und was weiss ich noch sind eine Antwort auf das Ansprechverhalten und die Effektivität eines Drahtes: beides wird bestimmt durch das Verhältnis von der Masse zur Oberfläche. Dünne Drähte, wie sie z.Bsp. im Nautilus verbaut sind, haben ein recht gutes Verhältnis - die sind schnell auf Temperatur und man verschwendet keine Energie, indem man unnütze Masse mit erwärmt. Je dicker ein Draht ist, um so ungünstiger wird das Verhältnis - der wird immer träger und man erhitzt immer mehr Drahtmasse (im Innern) ohne das es einen Nutzen hat. Drähte wie Twisted, Clapton & Co verschieben das Verhältnis wieder ins Bessere, weil man hier die Oberfläche vergrößert und die Masse verringert.
  • Liquid spielt nur insofern eine Rolle, das VG-Lastigere etwas mehr Dampf machen als PG-Lastige oder 50/50s. Hast du 2 gleiche Verdampfer mit exakt der gleichen Wicklung und befeuerst beide mit exakt der gleichen Leistung ist der Unterschied im erzeugten Dampfvolumen bei exakt gleichen Zügen zwischen 50/50 und 80/20 VG/PG sicher geringer als der zwischen dem Nickekopf (die gibts wirklich mit 0,15 Ohm für den Nauti!) und nem 0,15er Kopf für nen SMOK.
blacksheepkills  09.07.2018, 08:11
@sunnymarie32

Ich merke schon... wir werden uns nicht einig... Du scheinst ein strikter Theoretiker zu sein, der mit Zahlen, Werten usw jongliert. Es haben schon einige vor dir versucht eine Wissenschaft aus dem Dampfen zu machen, aber am Ende kommt jeder selbst drauf:

Es spielen zu viele Faktoren, die je nach Größe und Wert unabhängig voneinander den Dampf und den Geschmack beeinflussen können. (Ja, sogar das Wetter / Temperatur und Luftfeuchtigkeit...!)

Du hast gut Ansätze, versteifst dich aber zu sehr auf irgendwelche Zahlen, die klingen als hätte man sie dir in einem E-Zigaretten-Forum regelrecht ins Hirn gebrannt.

Zu den guten Ansätzen kommen dann noch die Totalausfälle wie zB:

Einzig die  Oberfläche eines Drahtes entscheidet über die  mögliche  Dampfmenge

...und dann widersprichst du dir später selbst:

Liquid spielt nur insofern eine Rolle, das VG-Lastigere etwas mehr Dampf machen als PG-Lastige

Sei mir nicht böse, aber unter den Umständen kann ich dich (immer noch nicht) ernst nehmen. Es mag ja sein, das du hier aufgrund hilfreichster Antworten als Experte giltst, aber praktisch bist du weit davon entfernt.

sunnymarie32  09.07.2018, 12:52
@blacksheepkills

Ach so.... aber du hast immer recht oder was ??? Allein deine erste Antwort ist eigentlich schon Schwachsinn hoch hastenichgesehen... Ich merk überdeutlich, ob ich 0,2 oder 0,8 Ohm mit 50 Watt befeuere (und jeder andere "Depp" übrigens auch) - es sei denn, ich hab zufällig beide Male etwa die gleiche Masse und Oberfläche hingekriegt. Ich dampfe über 3 Jahre und wickle auch fast von Anfang an selber - sprich mir also bitte nicht die praktische Erfahrung und das Wissen ab... ich mag zwar nicht so viel Ahnung von Elektrik und Physik haben, aber ich bin keine dumme Göre, der man ein X für U vormachen kann, wenn ich selber merke das X X ist und U U und nix anderes.

blacksheepkills  09.07.2018, 14:29
@sunnymarie32

Und wieder wirst du frech und ausfällig...

aber ich bin keine dumme Göre

Dann beweise doch erstmal das Gegenteil. Reden kannst du, das muss ich dir lassen... Du bist bestimmt irgendwo im Verkauf tätig und quasselst deine Kunden auch so voll, wa?

Ich merk überdeutlich, ob ich 0,2 oder 0,8 Ohm mit 50 Watt befeuere

Und wieder erzählst du Müll und widersprichst dir selbst!

Ich dampfe über 3 Jahre und wickle auch fast von Anfang an selber

Schön für dich. Nur leider sagt Zeit nichts über dein Wissen aus. Ich dagegen kann sogar mit Erfahrung glänzen und hab das auch schon deutlich erwähnt.

Nochmal: Theoretisch hast du mit fast allem Recht, was du gesagt hast, aber Dampfen findet nun mal nicht auf dem Papier statt... Ich könnte jetzt aufzählen, wie viel Jahre ich schon dampfe und was ich alles schon in dieser Zeit geleistet und erlebt habe, aber das soll ja kein Wettkampf werden, wobei ich dich so oder so in die Tasche stecken würde...

Also bleib mal ruhig und lass dir auch mal von jemand anderem Tipps geben. Dein Expertenstatus macht dich noch lange nicht zu Gott. Reg dich nicht weiter auf und überleg mal im Stillen, ob ich vielleicht doch nicht Recht habe. Du kannst ja mal deine eigenen Versuche starten. Zugeben musst du natürlich nichts und ich will auch nicht, das du kleinlaut angekrochen kommst, aber das nächste mal wirst du vielleicht 2x überlegen, was du schreibst, bevor du nicht ausreichend recherchiert hast...

Dir noch einen schönen Tag und über die Beleidigungen sehe ich mal hinweg und lass den "Melde-Button" mal ruhen.