Was bringt euch zum Ausrasten?

6 Antworten

Am meisten bringt mich zum Ausrasten, Menschen die immer zu spät bei einem vereinbarten Zeitpunkt kommen und das nicht nur einmal. Da denk ich mir immer, wie wenig sie doch meine Zeit nicht respektieren. Und Menschen die einen nichts ausreden lassen beziehungsweise mitten im Wort unterbrechen, sowie nur von sich selbst reden.

eurilemau
Beitragsersteller

Wie verhältst du dich gegenüber jemandem, der dich nicht ausreden lässt?

Wenn eine Person nicht weiß, wann auch mal gut ist. Ich bin eigentlich ein ruhiger Typ und halte meine Aggressionen stets im Zaun, aber wenn eine Person einfach nicht aufhört, obwohl ich es ihr in der Vergangenheit zick mal gesagt habe, kann ich auch mal laut werden. Besonders wenn die Person mich so behandelt, als wäre ich ein kleines Kind. Und dann wundern diese Personen sich auch noch, dass ich dann mal laut geworden bin und behaupten ich wäre respektlos. Und wie waren sie zu mir? Haben mich nicht wie einen Erwachsenen behandelt, sondern wie ein kleines Kind, ist ja sehr respektvoll.

Wenn es auch im wiederholten Versuch nicht klappt, eine Sache zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Und ich meine nicht Partnersuche, nur meine Arbeit/Handlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eurilemau
Beitragsersteller

Gibt es da für dich sozusagen "Klassiker", also z.B. bestimmte Arbeiten/Handlungen?

AndreasD1804  16.03.2024, 10:19
@eurilemau

So, auf Anhieb, leider nicht. Es sind mir schon diverse Begebenheiten erst im dritten oder viertem Anlauf gelungen.

AndreasD1804  16.03.2024, 10:24
@AndreasD1804

Ah, warte (bitte). Einmal in der Pkw-Fahrschule das Auto an der Kreuzung anfahren, ohne den Motor abzuwürgen...
Der Fahrlehrer: "Ich zähle schon zwei Kästen Bier. OK - vergiss die Kästen. Mach mal kurz Deine Augen zu und atme tief ein und wieder aus... So: Und jetzt startest Du den Motor, legst den Ersten Gang ein, und..."

eurilemau
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Hast du mehrere Anläufe für den Führerschein gebraucht?

Wenn ich beim Fortnite am Schluss das Duell um die Krone verliere, obwohl ich eindeutig besser bin.

eurilemau
Beitragsersteller

Was ist das?

Nichts. Selbstbeherrschung und Impulskontrolle habe ich perfektioniert. Zumindest bezogen aufs Wütendwerden.

eurilemau
Beitragsersteller

Wie hast du das geschafft? Und in welchen Bereichen ist es dir nicht gelungen?

Sarah3333  16.03.2024, 10:54
@eurilemau

Über die Jahre habe ich verstanden, dass Wut und Ausrasten schlechte Berater in Krisen sind. Man agiert vorschnell, tut oder sagt Dinge, die man später bereut, trifft falsche Entscheidungen. Ausrasten bringt einen nicht weiter, sondern verschlechtert die Situation nur. Also erstmal durchatmen, weggehen (aus der Situation heraus), abwarten, runterkommen, nachdenken, evtl. darüber schlafen und später/am nächsten Tag mit Sinn und Verstand das Gespräch suchen (wenn es um etwas geht, über dass es sich zu sprechen lohnt).

Es hat auch geholfen, dass ich einen Job in der Öffentlichkeit habe und täglich mit mehreren Hundert Leuten zusammenkomme. Da kann man sich Ausraster auch gar nicht leisten.