Was bringt es und Warum,Münzen in Brunnen zu werfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bring Glück

Der Wunschbrunnen ist ein Begriff aus der europäischen Folklore. Gemeint ist ein Brunnen, der jeden an ihm vorgetragenen Wunsch in Erfüllung gehen lässt. Hintergrund war der Glaube, dass das Wasser göttliche Wesen in sich trage oder von Gottheiten an einem bestimmten Ort platziert worden sei.

Die Tradition, Münzen in Brunnen zu werfen, entstammt dieser Idee. Die Münzen stellen das Dankeschön für die erfüllten oder noch zu erfüllenden Wünsche dar. Einer der bekanntesten Wunschbrunnen der Welt ist der Trevi-Brunnen in Rom.

von dem Geld werden soziale Projekte gefördert und es ist halt Aberglaube

es bringt irgendeiner wohltätigen einrichtung viele spenden, fördert den tourismus und einige glauben wirklich, dass damit wünsche in erfüllung gehen

Was bringt es: Je nach Besuch, ne Menge Kohle... z.B. im Trevi Brunnen in Rom landen jährlich über 1 Mio Euro
Warum....vermutich ist das Aberglauben, weil es ja Wünschelbrunnen gibt/gab.
Und beim nächsten Mal, bitte für mich eine Münze extra. ...... 😊

Den Menschen angeblich Glück, den evtl. Bewohnern (Fische, Molche usw) definitiv auf Dauer den Tod.

Idris164  02.06.2018, 13:21

Im Brunnen sind keine Fische und molche

Violetta1  02.06.2018, 13:22
@Idris164

Glaubst Du auch nur. Es gibt genügend kleine Brunnen etc, die Lebensraum für Lebewesen sind. Vielleicht mal bissl mehr reisen und Augen aufhalten.

Idris164  02.06.2018, 13:22
@Violetta1

In die werden aber keine Münzen geworfen, sondern nur in wunschbrunnen

Violetta1  02.06.2018, 13:24
@Idris164

Oh Gott, Du laberst echt nur. Intelligente Menschen Deiner Art schmeissen leider in alle möglichen kleinen Gewässer Münzen.

Die sind sogar so clever und werfen sie in Forellenbecken, die alt sind und noch genutzt werden.