Was bringt eine Sli Bridge?

4 Antworten

dammit lassen sich zwei nvidia grafikkarten verbinden du brauchst folgende forausetzungen

  • sli muss von grafikkarte untersützt werden
  • mainboard muss sli unterstützen
  • es muss meistens die selbe grafikkarte(gpu) sein
  • und näturlich sli britch etc

was bringt es wirklich?

nichts dah sli sich nur lohnt bei hochpreißigen grafikkarten und wiso z.B 2 gtx 1070ti

kaufen wenn ich auch eine gtx 1080ti kaufen kann die leistung wird nicht verdoppelt nur erhöht und der vram bleibt der selbe

alternative:

amd crosfier von amd (das mainboard ist billiger)

nvlink nachfolger von sli(vram wird verdoppelt)

oder per software weil sli,crossfier (bei nvlink bin ich mir nicht sicher) nur eine schnellere "extra leitung" ist und das ganze auch über pcie sogar mit einer nicht unterstützten z.B gtx 1030 grafikkarte leuft aber dazu muss meines wissens windows im test modus laufen und dann wird das von online anti cheat oft geblockt

wenn du noch fragen hast frag

ein atikel zu nvlink https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2070-kein-sli-mehr-modellnummern-nach-oben-verschoben,3333760.html

mfg simon

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir

Overwatchi
Beitragsersteller

Ok, vielen dank, aber man braucht 2 Steckplätze auf dem Mainboard für jede Grako eine oder? Sry habe keine Ahnung von Sli Bridge.

simon3efu  15.11.2018, 19:08
@Overwatchi

ja genau du brauchts 2 pci expres logischerweiße für jede gpu eine aber was willst du den machen

Overwatchi
Beitragsersteller
@simon3efu

Nur so falls ich mir irgendwann noch ne 2. Rtx 2080 zulege

Overwatchi
Beitragsersteller
@simon3efu

Ok, danke (denke nicht das ich mir 2 kaufe, interessiert mich, falls ich das tun sollte). Könnte man auch eine rtx 2080 und 2080 ti zusammenschmeißen? Und nividia hat doch extra für die rtx ne neue sli bridge rausgebracht?

simon3efu  16.11.2018, 13:53
@Overwatchi

das mit der neuen sli bridge ist meines wissens nach nvlink welches einige vorteile gegenüber sli bringt also das der vram verdoppelt wird

NVLINK-Brücke für die Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2080 Ti zwar die 50-fache Übertragungsbandbreite vorheriger Technologien bietet, aber nur zwei Grafikkarten miteinander verbinden kann.

das mit zwei karten ist manchmal möglich jedoch ist es so

sli richtet sich immer nach der "langsamere" grafikkarte

als bsp

du hast eine 970 mit 1.050 MHz und eine übertacktet mit 1.200 mhz im sli verbund dann takten beide "nur" mit 1.050 MHz ist ja auch logisch dah die andere grafikkarte wegen schlechten kühl desing vlt gar nicht 1.200mhz ereichen kann unter den herstellern gibt es also keine propleme aber kommen wir zurück zu deiner frage das ist immer unterschiedlich jedoch bringt es weiniger dah die rtx 2080ti dann so gut wäre wie ein 2080 und wie gesagt per software sollte das möglich sein ich will hier aber kein halbwissen verbreiten schau dich am besten mal um gibt genügent die das versucht habe

hier etwas zu der software https://www.youtube.com/watch?v=_jqnaf_SpAU

hier etwas zu sli

simon3efu  16.11.2018, 13:58
@simon3efu

sehe das möglich eher theoretisch weil es wie gesagt nichts bringt und wer braucht zwei rtx 2080ti

Damit lassen sich zwei gleichartige Grafikkarten verbinden die sich dann die Arbeit teilen. Es müssen gleiche Grafikchips sein, also zum Beispiel zwei GTX 1070. In der Theorie bekommt man doppelte FPS, in der Praxis sind es weniger und es gibt zusätzliche Probleme durch Mikroruckler.

DAH ICH MICH UNTEN VERZETTELT HABE BITTE DAS LESEN

s mit der neuen sli bridge ist meines wissens nach nvlink welches einige vorteile gegenüber sli bringt also das der vram verdoppelt wird

NVLINK-Brücke für die Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2080 Ti zwar die 50-fache Übertragungsbandbreite vorheriger Technologien bietet, aber nur zwei Grafikkarten miteinander verbinden kann.

das mit zwei karten ist manchmal möglich jedoch ist es so

sli und crossfire richtet sich immer nach der "langsamere" grafikkarte

als bsp

du hast eine 970 mit 1.050 MHz und eine übertacktet mit 1.200 mhz im sli verbund dann takten beide "nur" mit 1.050 MHz ist ja auch logisch dah die andere grafikkarte wegen schlechten kühl desing vlt gar nicht 1.200mhz ereichen kann unter den herstellern gibt es also keine propleme aber kommen wir zurück zu deiner frage das ist immer Bei crossfire ja bei sli nicht

jedoch bringt es weiniger dah die rtx 2080ti dann so gut wäre wie ein 2080 und wie gesagt per software sollte das aber mit sli theoretisch möglich sein ich will hier aber kein halbwissen verbreiten schau dich am besten mal um gibt genügent die das versucht habe

hier etwas zu der software https://www.youtube.com/watch?v=_jqnaf_SpAU

hier etwas zu sli http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/460828-mixed-sli-gtx-970-980-ti-moeglich.html

heir etwas zu crossfire mit zwei verschidenen karten https://www.youtube.com/watch?v=Vstt0M-ZGq8&t=194s

der typ ist zwar nicht der beste hardware yt habe das aber jetzt trotztdem verlinkt

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir

Die brauchst du, um 2-4 geeignete Nvidia Grafikkarten zusammen laufen zu lassen