Was bringt ein VPN und ist ein VPN von MCAfee sinvoll?

7 Antworten

Wenn du derzeit keinen Nutzen für eine VPN hast, bringt es dir auch nichts, eine zu verwenden. Generell gilt, mehr Zeug zu verwenden, erhöht nur die Angriffsfläche.

VPN und Internetsicherheit sind zwei völlig verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun!

Alles andere ist Marketinggeschwurbel der Firmen.

mcafee ist nicht so nice. versuch Mullvad oder ProtonVPN.

Mit VPN kannst du wenn richtig eingerichtet bei jemanden in sein Netzwerk zugreifen zbs für Daten Transfer. damit kannst du daten lokal halten anstatt in der Cloud.

ich benutze meine VPN um aus der ferne auf meinem PC zu zocken mit einem billigen Laptop ohne Leistung. Bedeutet das mein Rechner zuhause die Leistung erbringt und "nur" ein Bild überträgt.

VPN kannst du auch benutzen um in deinem Land blockierte Seiten zu erreichen. zbs in Deutschland unterbundene Webseiten sind zbs in Russland offen und zugänglich.

Was ich auch gemacht habe ist auf meinen Server eine Webseite gemacht die aber nur lokal erreichbar ist. die erreiche ich auch wiederum mit VPN.

Mit einer VPN Kann man sich "verstecken" bedeutet das egal wo du dich verbindest sieht man deine IP adresse. mit einer VPN bekommst du eine IP adresse die aber nicht deine richtige ist.

wenn du selbst eine VPN hosten willst dann nutze eine fritzbox, VPN router oder Wireguard. Wireguard muss aber auf linux eingerichtet werden. habe ich noch nie auf windows gemacht.

Ursprünglich und in Firmen hat es mal 2 Netze verbunden und den Rechnern vorgemacht das sie im selben Netzwerk sind.
So funktioniert beispielsweise Homeoffice wo man 'einfach' auf die Netzwerkressourcen der Firma zugreifen kann.

Für Privatanwender wird VPN hauptsächlich verwendet um Geoblocking bei Streamingdiensten zu umgehen, oder um bessere Preise für diese Dienstleistung zu bezahlen. Man gibt vor aus einem günstigen Land zu kommen, schließt dort den Vertrag ab mit besseren Konditionen als im eigenen Land.
Manche glauben das dadurch ihre Anonymität gesteigert wird, aber im Grunde wählt man damit nur einen anderen Anbieter aus der dann die Daten hat.
Das kann dich anonymer machen, aber muss es eben auch nicht.

Die Anbieter von vpn freuen sich über die Daten und mich würde nicht wundern wenn sie diese Daten anonymisiert weiter verkaufen.

Ich wollte mal YT-Videos anschauen. Die waren "in ihrer Region nicht verfügbar". Komischerweise handelte es sich um eine deutsche Serie (der Tatortreiniger). Über VPN (Android, Planet VPN) ging es dann, weil mein Standort Amerika war.