was bringt ein höhere berufschulabschluss?

3 Antworten

Ich bin irgendwie schon überrascht, dass Du anscheinend keine Ahnung hast welche weiterführende Schule Du besuchst. Da man sowas eigentlich freiwillig macht. Den Realschulabschluss scheinst Du ja zu haben. Hast Du zumindest in deiner Frage geschrieben, dass Du auf der Realschule warst. Wenn Du jetzt auf der zweijährigen weiterführenden Fachschule bist, dann bist Du wahrscheinlich auf der FOS (Fachoberschule). Dazu ist der Realschulabschluss erforderlich. Ein höherer Schulabschluss ist eigentlich nie verkehrt. Sofern man denn den nötigen Ehrgeiz dazu mitbringt. Da man mit der Hochschulreife einfach bessere berufliche Möglichkeiten hat und auch mehr verdienen kann. Wenn man in dem ganzen allerdings keinen Sinn sieht, dann wäre es vielleicht doch besser eine Ausbildung zu machen.

Anonym1234512
Beitragsersteller

Also da bin ich mir nicht sicher ,weil man bei uns entscheiden konnte ob man nebenbei FOS machen will oder nicht ,also es gibt auch einige die kein FOS machen

Frag mal am besten deine Lehrer, was du für ein Abschluss in dieser Klasse machst.

Was heißt höhere Schule?

Natürlich ist ein höherer Schulabschluss immer besser als ein niedriger. Es kommt auch drauf an in welche Richtung du gegangen bist, hast du eine höhere Handelsschule besucht oder bist du im Bereich Handwerk oder Technik unterwegs?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

"Oder wie das heißt" - du bist mir ja ein Schätzchen! Da bist du nun auf einer neuen Schule und weißt noch nicht mal, auf welches Ziel du zugehst.

Wie wäre es, wenn du bei deinen Mitschülern mal nachfragen würdest, was du mit "oder wie das heißt" später anfangen kannst? Frag auch deine Lehrer! Geh zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit, mach dort mal einen Eignungstest! Und dann lass dich aufklären, was der Unterschied zwischen einem Realschulabschluss und "oder wie das heißt" ist.

Anonym1234512
Beitragsersteller

ja ,ich habe zwar gefragt ,aber die meinen damit man das theoretische lernen ,aber gehen nie in das thema ein